[Zip-FM] vom 21.12.2006

ID 15144
 
1.Weltweite Migration - Entwicklungen, Ursachen und Zusammenhänge
2.Friedensprozess im Baskenlandes
3.23. Chaos Computer Congress
Audio
28:13 min, 13 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 21.12.2006 / 16:23

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: C. Hartmann
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 21.12.2006
keine Linzenz
Skript
Hallo und herzlich Willkommen zu Zip-FM dem Magazin der Freien Radios im deutschsprachigen Raum. Heute, am Donnerstag, den 21.Dezember zusammengestellt von Radio Z aus Nürnberg.

Die Themen:
Diese Woche beschäftigen wir uns bei Zip-FM verstärkt mit dem Thema Migration. Der erste Beitrag setzt sich mit Migration als weltweites Phänomen auseinander.

Im zweiten Beitrag richten wir unseren Blick auf Spanien, und das Baskenland. Nachdem jahrzehntelang die spanischen Regierungen, auch nach der Franco-Diktatur versucht hatten, die baskische Unabhängigkeitsbewegung mit Repression zu zerschlagen, scheint nun ein Friedensprozess zwischen den Konfliktparteien begonnen zu haben.

Am Ende der Sendung könnt ihr noch ein Interview zum kommenden 23. Chaos Computer Congress hören, dessen Titel dieses Jahr "who can you trust" sein wird.

Doch nun zum 1. Beitrag:

Diese Woche läuft bei zip-fm die Sendereihe zur MIgration. Gestern ging es um die Abschottungspolitik der EU, heute wenden wir uns der Migration als globalem Phänomen zu. Migration weltweit - ein Beitrag von Stefan Zimmer von der Radiokampagne Berlin.


Das ist auch der Grund, weshalb die MIgration eines der Schwerpunktthemen auf dem G8-Gipfel in Heiligendamm sein wird. Unter dem Motto: "Wir sind hier, weil ihr unsere Länder zerstört" werden im Juni 2007 Proteste gegen die neoliberale Steuerung der Migration stattfinden.

Der sozialistische Präsident Spaniens steht unter Druck. Die Regierung Zapateros war mit dem Versprechen angetreten, den Friedensprozess mit der spanischen Untergrundorganisation ETA voranzubringen und abzuschließen. Laut Umfragen steht die Spanische Bevölkerung dem Friedensprozess mehr und mehr kritisch gegenüber. In spanischen Städten häufen sich demonstrationen von rechten Kräften, wie der ehemaligen Regierungspartei PP, die ein Ende der Verhandlungen mit der ETA fordern und damit des Friedensprozesses. Sie begrüßen die Verbote dreier baskischer Jugendorganisationen, die beschuldigt werden, mit der ETA in Verbindung zu stehen. Aber auch auf Seiten der baskischen Unabhängigkeitsbewegung wächst die Skepsis, denn von Ergebnissen des Friedensprozess ist noch nicht viel zu sehen. Ich sprach mit dem im Baskenland lebenden Journalisten Ralf Streck, um mehr über den sogenannten Friedensprozess herauszufinden.


Alle Jahre wieder zieht es Menschen die sich kritisch mit Technologie auseinandersetzen zum Chaos Computer Congress, kurz C3. Diesmal findet der zum 23. Mal vom 27. bis zum 30. Dezember im Berliner Kongress Center statt. Das diesjährige Motto lautet "who can you trust".
Warum und was das bedeuten soll wollte Radio Dreyeckland aus Freiburg von Florian Holzhauer, mitglied des chaos computer clubs, wissen.


Mehr Infos, allerdings derzeit nur in englischer Sprache zum Kongress findet ihr unter:
events.ccc.de/congress/2006

Das war Zip-FM, das Magazin der Freien Radios im deutschsprachigen Raum, heute am Donnerstag, den 21. Dezember 2006. Zusammengestellt von Radio Z aus Nürnberg.