zip-fm vom 22.12.06

ID 15163
 
1. atommüll geht jetzt nach sachsen anhalt...
2. antira-politik heute
3. Nazihochburg Marl
4. Weihnachten? Was´n Das?
Audio
30:00 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 22.12.2006 / 15:41

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Stefan Zimmer
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 22.12.2006
keine Linzenz
Skript
Hallo zu einer halben Stunde zip-fm, sagt heute der Stefan aus Berlin. Zur letzten Sendung 2006 haben wir uns folgende vier Themen ausgesucht.
Vor dem Hintergrund steigender Strompreise und der nun auch medial stärker wahrgenommenen Klimaveränderung erleben wir eine Revival der Atomenergie. Die Risiken bei ihrer Herstellung haben deswegen aber nicht abgenommen und die Frage, wo denn der ganze Atommüll hin soll, bleibt ungeklärt. Eine mögliche Antwort gab diese Woche die Bundesregierung. Mehr dazu gleich im ersten Beitrag.
Danach geht es weiter mit unserer Sendereihe zur Migration.. Am Dienstag blickten wir zurück, zu den 90er Jahren, als in Deutschland das Grundrecht auf Asyl faktisch abgeschafft wurde. Danach schauten wir auf die gegenwärtige Migrationspolitik der EU, die sich zunehmend abschottet. Gestern schauten wir uns die Migration weltweit an und heute wollen wir all den schlechten Nachrichten etwas entgegen setzen und Mut machen. Welche Hilfsmöglichkeiten hierzulande praktiziert werden hört ihr im zweiten Beitrag.
Der Rechtsextremismus ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. So lautet das Ergebnis einer Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung vom Oktober diesen Jahres. Die zahl rechtsextremer Straftaten hat die vergangenen jahre enorm zugenommen und bis zu 50 % der Bevölkerung stimmen manchen rechtsextremen Aussagen zu. Dass es sich hier nicht nur um ein Problem der neuen Bundesländer handelt, hört ihr im dritten Beitrag.
Zum Abschluss der Sendung und als Abschied in den Weihnachtsurlaub hört ihr am Ende ein Interview zu Weihnachten aus einer kritischen Perspektive...


Atommüll
Der Castortransport 2006 ist noch nicht lange her, da gibt es schon wieder einen Grund zur Besorgnis. Nur diesmal nicht im Wendland, sondern in Sachsen Anhalt. Dort soll in Morsleben eine überirdische Anlage entstehen. Als Ersatz für eine stillgelegtes Lager im hessischen Hanau. In Morsleben wurde bereits zu DDR-Zeiten schwach- bis mittelradioaktiver Müll dort eingelagert. 1998 kam es aufgrund mehrerer Risse im Gestein und der Öffentlichkeitsarbeit des BUND zur Stilllegung. Stefan Tenner von Radio Corax sprach mit Oliver Wendenkampf vom BUND, der sich bereits damals stark für die Stilllegung engagierte:

http://www.anti-atom.de/morsleb.htm
http://www.bund.net/



Antirapolitik heute
in den vergangenen tagen haben wir bei zip-fm aus verschiedenen blickwinkeln das thema migration betrachtet.
wir sind zurück gegangen ins jahr 1993, wo das Recht auf asyl in deutschland faktisch abgeschafft wurde. In einem weiteren beitrag haben wir uns der EU- flüchtlingspolitik zugewendet. am donnerstag ging es dann um migration weltweit.
im heutigen beitrag geht der blick wieder zurück nach deutschland: es geht um initiativen, die migrantInnen in deutschland helfen.


www.medinetz.rasthaus-freiburg.org
www.medinetzbonn.de



Nazis in NRW

Marl, die neue Nazihochburg in Nordrheinwestfalen, so titelte vor etwa einem Monat ein Artikel auf der linken Nachrichtenseite Indymedia. Und in der Tat ist der Begriff „Nazihochburg“ für das nur 90.000 Einwohner große Marl keineswegs übertrieben. Innerhalb von nur 3 Monaten wurden dort über 17 faschistische Gewalttaten verübt. Von Schmierereien, Flugblattaktionen und Angriffen auf das alternative Jugendzentrum „HOT Hagenbusch“ einmal ganz zu schweigen. Bisweilen scheint es fast so, als könnte eine Gruppe von rund 50 organisierten Neonazis ungestört ihre dumpf- deutschen Vorstellungen ausleben.
Den vorläufigen Höhepunkt erlebten zwei Antifaschisten vor knapp zwei Wochen. In der Nacht auf den 3. Dezember überfiel sie eine Horde von Neonazis. Die beiden jungen Antifas wurden beinahe zu Tode geprügelt.
Für den morgigen Samstag haben antifaschistische Gruppen eine bundesweite Demonstration in Marl angekündigt. Unter dem Motto „NO X- Mas for Nazis“ wollen sie vor Ort gegen Rechts Stellung beziehen. Ein Interview mit Arthur von der Antifa Marl:

Antifa marl
http://www.aj-marl.de.vu/
http://marl.antifa.net/wordpress/
zur demo
http://marl.antifa.net/no-xmas/index.html


Weihnachten
Mit der heutigen Sendung verabschiedet sich die zip-fm-Redaktion in die wohlverdiente Weihnachtspause. Das Ende dieser letzten Sendung 2006 nahmen wir zum Anlass, mal zu fragen: Weihnachten: was is n das? Weihnachten ist ja ursprünglich ein religiöses Fest, doch leben wir heute in Europa doch in einer sehr unreligiösen Zeit und viele können mit Religion ohnehin nichts anfangen.
Wir unterhielten uns daher mit Gunnar Schedel, Mitherhausgeber der MIZ, Materialien und Informationen zur Zeit, ein politisches Magazin für Konfessionslose und AtheistInnen.

http://www.miz-online.de/