zip fm 10.01.07

ID 15274
 
1.Interview mit Rene Schuster von der GRÜNEN LIGA Brandenburg zu Lacoma
2.ANTI-WEF-PROTEST 2007: Zum Stand der Gegenaktivitäten in Zürich, Basel und Davos
3.23C3: Rechtliches zur WLAN-Mitbenutzung
4.Molotovcocktailanschlag: Realität in Sachsen-Anhalt.
Audio
30:00 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (48000 kHz)
Upload vom 10.01.2007 / 16:18

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Entstehung

AutorInnen: Jochen
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 10.01.2007
keine Linzenz
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu zip-fm heute am 10. Januar 2007 moderiert und zusammengestellt von Radio Unerhört Marburg.
In der kommenden halben Stunde erwarten Euch Beiträge zu Protesten gegen menschenfeindliche Wirtschaftsinteressen. Zuerst hört ihr ein Interview zum Braunkohle Tagebau in der Nähe von Cottbus und seine Auswirkungen auf die Menschen vor Ort und global. Danach führt uns der nächste Betrag in die Schweiz zu den Vorbereitungen des diesjährigen World economic Forum. Das World economic Forum ist ein informelles Treffen der Mächtigen und Reichen in Davos.
Nach den Protesten gegen Wirtschaftsinteressen beleuchten wir den wirtschaftlichen Schaden, der durch die Nutzung fremder W-Lan Netze entstehen kann. An viele Orten kann mensch sich in private gesicherte und ungesicherte W-Lan Netze einloggen und auf die Kosten des Betreibers surfen. Aber je nach dem kann dies zu empfindliche juristischen Konsequenzen führen. Den Abschluss des heutigen zip-fm bildet der erste rassistisch motivierte Brandanschlag auf eine Asylbewerber Unterkunft. Glücklicherweise kam bei dem Anschlag im Harz niemand zu schaden. Mehr dazu zum Ende der Sendung.

Der Energie-Konzern Vattenfall will das Natura2000-Gebiet "Lacomaer Teichlandschaft" abbaggern. Gegen den am 18. Dezember 2006 ergangenen Planfeststellungsbeschluß zur Zerstörung der Lacomaer Teiche bei Cottbus haben Naturschutzverbände Klage beim Verwaltungsgericht Cottbus eingereicht. Entgegen der Zusage, vor dem 15. Januar das Gebiet unangetastet zu lassen, wurde am 4. januar im Auftrag von Vattenfall überraschend mit Baumfällungen am Alten Hammergraben begonnen. Auf einen Eilantrag hat das Verwaltungsgericht Cottbus die Arbeiten am Nachmittag gestoppt. Damit darf Vattenfall keine weiteren Gehölze fällen, bis das Gericht die Klage der Naturschutzverbände gegen die Abbaggerung der Teichlandschaft geprüft hat. Die Ihr hört die Redaktion VielFalter von Radio Dreyckland im Gespräch mit Rene Schuster von der GRÜNEN LIGA Brandenburg.

ANMOD:Auch dieses Jahr kommen im schweizerischen Alpen-Ferienort Davos die Reichen und Mächtigen dieser Welt zusammen: „World Economic Forum“ nennt sich dieses informelle Treffen der Eliten aus Politik und Wirtschaft, das Ende Januar stattfinden wird. Trotz der massiven Repression gegen die Anti-WEF-Bewegung seitens der Schweizer Polizei, gibt es auch dieses Jahr wieder zahlreiche Gegenveranstaltungen. Die internationale Gegenkonferenz „Das Andere Davos“ will dem WEF Analysen und Aktionen „von unten“ entgegenstellen und rückt Selbstorganisation in den sozialen Kämpfen von Migranten und Prekarisierten in den Blickwinkel. In Basel und vor Ort in Davos werden Demonstrationen und direkte Aktionen stattfinden....mehr erfahrt ihr im folgenden Interview von David Siebert von Radio Dreyeckland. Er hat sich bei Karin Vogt von ATTAC BASEL nach dem Stand der Gegenäktivitäten erkundigt....

ABMOD: Die internationale Gegenkonferenz "Das Andere Davos" findet unter dem Titel "Global Prekär!?" am 19.Januar in Zürich statt. Am 27. Januar findet zudem in Basel eine überegionale Demonstration statt. Mehr Informationen zu diesen und anderen Veranstaltungen und Aktionen findet ihr unter: www.antiwef-basel.ch

Viele freuen sich, wenn sie Nachbarn mit ungesichertem WLAN Netzen haben. So einfach ist es doch per Funk das Internet zu nutzen. Manche umgehen auch einen eigenen Internetanschluss, in dem sie gesicherte WLAN Netze knacken. Damit surfern sie auf Kosten ihrer Nachbarn.
Auf dem 23. Cahaos Communication Congress Ende 2006 in Berlin wurden die juristischen Fragen um die Mitbenutzung fremder WLANs thematisiert. Das Congressradio befragte Soeren über über den rechtlichen Rahmen des WLAN-Surfens im Zivil- und Strafrecht.

Der Harz profiliert sich in diesem Jahr weniger durch Schnee und Natur- vielmehr rückt er fast jede Woche mit neuen Neo-Nazi-Überfällen in die Schlagzeilen und vor allem in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner im Harz. In Sangerhausen erlebte eine Familie, was deutsche Gastfreundschaft im Harz bedeuten kann. Molotov-Cocktails entzündeten ihre Wohnung, die Teil einer Asyl-Bewerber-Unterkunft war. Die Täter konnten gestellt werden und sind in Haft. Georg sprach mit David Begrich am Telefon. Er ist Rechtsextremismus-Experte bei Miteinander e.V.

Das war es auch schon wieder mit einer halben Stunde zip-fm dem Nachrichten Maganzin freier Radios im deutschsprachigen Raum. produziert von Radio Unerhört Marburg. Heute mit den Themen:
Braunkohletagebau contra Umweltschutz;
Proteste gegen das World eonomic Forum
risikoreiche WLAN Nutzung
und Neonazi Übergriff im Harz.
Einzelne Beiträge und alle zips könnt ihr nachhörern unter www.zip-fm.net. Bis morgen zu einer weiteren Ausgabe von zip-fm.