Zip-FM, Donnerstag 11. Januar 2007

ID 15286
 
AnhörenDownload
1. ETA will zur Waffenruhe zurückkehren (FRN 15269, Z, 8:56)
2. National congres on media reform: alternative Medienschaffende in den USA (FRN 15273, RaBe, 7:04)
3. Lachen über Hitler? Interview über Komik und Humor im Nationalsozialismus (FRN 15275, F.R.E.I., 7:15)
4. G8 - GEGNER seeseitig (FRN 15030, colo, 3:33)
Audio
29:15 min, 13 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 11.01.2007 / 00:00

Dateizugriffe: 274

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: o11y
Radio: freefm, Ulm im www
Produktionsdatum: 11.01.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen zur Donnerstagsausgabe von Zip-FM - dem Nachrichtenmagazin der freien Radios. Zusammengestellt von Radio freeFM in Ulm.

Und das sind die Themen dieser Sendung:

zu Beginn geht es um den ETA-Anschlag in Madrid, dann beschäftigen wir uns mit der Gegenwart der Medienschaffenden in den USA, es folgt ein Interview über Komik und Humor im Nationalsozialismus und zum Schluss dieser heutigen Aufgabe träumen wir ein bischen - doch dazu später mehr.

ETA will zur Waffenruhe zurückkehren

Seit kurzem ist klar, dass die ETA auch wirklich verantwortlich ist für den Anschlag auf den Madrider Flughafen, der den angekündigten Friedensprozess und die bis dahin von Seiten der bewaffnet kämpfenden Organisation eingehaltene Waffenruhe beendet hat. In einem Schreiben bekannte die ETA sich zu dem Anschlag, der zwei Menschen das Leben kostete. Dass sie das Parkhaus in die Luft gesprengt hatte, daran hatte freilich auch zuvor kaum jemand gezweifelt. Doch die baskische Linke erwartete mit Spannung, wie die ETA sich erklären würde und sich den Fortgang der Dinge vorstellt. Schließlich gab es noch nie eine Situation in der so viel Hoffnung war, die jahrzehntelange gewaltsame Auseinandersetzung zwischen der Untergrundorganisation und dem spanischen Staat könne beendet werden. Michael Liebler im Gespräch mit Ralf Streck, der als Journalist im Baskenland lebt, und über die ersten Reaktionen auf die Erklärung der ETA berichtet:

National congres on media reform: alternative Medienschaffende in den USA

ANMOD:
Heute am Donnerstag beginnt in Memphis Tennesse in den USA der National Congres on Media reform. Eine Veranstaltung bei der sich alternative Medienschaffende aus ganz Amerika treffen um sich zu organisieren und sich gegen den kommerziellen Ausverkauf der US-Medien zu wehren. Cheyenne Mackay berichtet:

Lachen über Hitler? Interview über Komik und Humor im Nationalsozialismus

ANMOD:
Am Donnerstag kommt ein neuer Film ins Kino, und schon seit Tagen wird in den Feuilletons über ihn gestritten. Nach Bruno Ganz gibt jetzt Helge Schneider den Mann mit dem kleinen Bart in Dany Levys neuer Komödie Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler. Im Zentrum der Diskussion steht immer wieder die Frage: Darf man über Hitler lachen? Ob die Zeitgenossen etwas zu lachen hatten und worüber in der Nazizeit gelacht wurde, darüber sprach Radio FREI mit dem Historiker und Lachforscher Eckart Schörle.

ABMOD:
Wer mehr zum Thema erfahren möchte, dem sei das 2006 im Eichborn erschienene Buch von Rudolph Herzog empfohlen. Es trägt den Titel: Heil Hitler, das Schwein ist tot! Lachen unter Hitler Komik und Humor im Dritten Reich. Es hat 268 Seiten und kostet, 19,90 Euro.

G8 - GEGNER seeseitig

Ein Vorschlag an die Redaktion der Zeitschrift GEGNER für eine Aktion gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm. Andreas Paul im Gespräch mit Hugo Velarde Musik:Tarwater

Die halbe Stunde Zip-FM - Nachrichtenmagazin sind schon gleich wieder um, deshalb träumen wir ein bischen für kommende freie Berichterstattungen freier Radios und schalten dafür nach Dresden