zip-fm 2.02.

ID 15520
 
AnhörenDownload
Audio
30:00 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 02.02.2007 / 00:00

Dateizugriffe: 161

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: kyra
Radio: Freies Radio Berlin, Berlin
Produktionsdatum: 02.02.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von zip-fm, heute am 2. Februar von der radiokampagne berlin.
Diesmal mit insgesamt drei etwas längeren beiträgen.
Zu Beginn hört ihr ein Interview zu der momentan stattfindenden transmediale in berlin. Danach geht es weiter mit der angedrohten Räumung des Colegium Gentium in Marburg und zum Schluss ein Beitrag zu einer gefundenen Anti-Antifa-Akte in Sachsen.

Transmediale 07
http://freie-radios.net/portal/content.p...

Die 20. transmediale steht unter dem Motto 'unfinish!'
unfinish! verlangt, scheinbar abgeschlossene Prozesse wieder zu öffnen. unfinish! stellt die Endlichkeit in Frage und betont die vielfältigen Potenziale jeder Situation.
Am Dienstag den 30.Januar wurde in der Berliner Akademie der Künste die >>transmediale<< eröffnet und dauert noch bis Sonntag den 4. Februar an. Die >>transmediale<< ist das größte Festival für Kunst und kreative Anwendung digitaler Medien in Deutschland. Den künstlerischen Leiter des Festivals: Andreas Bröckmann interviewte Judith Albrecht von Radio Corax aus Halle:

Collegium Gentium vor Räumung
http://freie-radios.net/portal/content.p...

Überall wird es eng - für linke Freiräume. Im letzten zip-fm konntet ihr einen Beitrag zur Räumung der Offenen Uni Bochum hören. Aber auch für linke Hausprojekte sieht es nicht besser aus. Hier: Marburg. Schon lange werden die Bewohner_innen des CG in Marburg von seiten der Uni unter Druck gesetzt, das internationale selbstverwaltete Wohnheim zu räumen. Eine kalte Räumung läuft schon längst, Räumunngsklagen wurden eingeleitet. Nun wird´s allerdings ernst. Alle Zimmer, die nicht konkreten Personen zugeordnet werden können, sollen kostenpflichtig aufgebrochen und geräumt werden. Vergangenen Montag den 29.Januar gab es eine Protestkundgebung vor der Univerwaltung. Ein Beitrag von Radio Unerhört Marburg:

Anti-Antifa-Akte aufgetaucht
http://freie-radios.net/portal/content.p...

Und nicht nur für linke Hausprojekte wird es immer schwerer, auch Linken wird ergeht es nicht besser. Dresdner Neonazis sammelten Daten über politische Gegner. Diese stammen auch aus Ermittlungsakten der Polizei. Antifas werfen Staatsanwaltschaft und Staatsschutz vor, den Neo-Nazis behilflich gewesen zu sein. Einem Antifa-Infobüro wurde die Anti-Antifa-Akte zugestellt. Dort können Betroffene jetzt ihre Akte einsehen. Ein Bericht von coloRadio, Dresden:

Das war mal wieder eine halbe Stunde zip-fm.
Nachhören könnt ihr die Einzelbeiträge unter zip-fm.net. Das nächste zip kommt wahrscheinlich aus Freiburg und ich wünsche euch noch einen schönen Tag.