Wie ich das sehe: Helgoland - Gedanken eines Außenseiters

ID 15928
 
Helgoland, eine kleine Insel im Vergleich zu Rügen. Aber was ist denn überhaupt eine Insel? Und was ist eine Schatzinsel? Helgoland wird kurz bechrieben, der Eindruck, den Helgoland im Winter macht. Eine Insel mit einer langen Geschichte, denn bereits vor etwa 5000 Jahren lebten schon Menschen auf Helgoland. Später dann englisches Gebiet, wurde Helgoland 1890 durch den Sansibar-Vertrag deutsch. In beiden Weltkriegen zur Festung ausgebaut und anschließend zerstört, wurde Helgoland 1952 wieder dem Bundesgebiet zugeordnet.
Der Rest der Sendung beschreibt eine Winterreise nach Helgoland und einen Besuch bei Sturm und peitschendem Regen an den Klippen; Anreise und Rückreise sind beschrieben und mit O-Tönen unterlegt.
Die Musik stammt aus dem Trucker- und Countrybereich, ein scharfer Gegensatz zu der mit 1 qkm sehr kleinen Hauptinsel.
Audio
01:00:00 h, 27 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 11.03.2007 / 00:00

Dateizugriffe: 8

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Musik, Kultur, Politik/Info
Serie: Gegenwind
Entstehung

AutorInnen: Klaus Hecker (gegenwind@radio-quer.de)
Radio: RadioQuer, Wiesbaden im www
Produktionsdatum: 11.03.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Der Höhepunkt dieser Sendung sind O-Töne von Helgoland und der Fahrt dorthin im Winter, die allerdings durch den sehr lauten Schiffsdiesel und insbesondere durch Sturm nicht die optimale Qualität haben.
Aber zunächst wird über Inseln philosophiert, die Größe Helgolands wird mit Grönland, Rügen und Sylt verglichen. Das Wort "Insel" kann auch in übertragenem Sinn benutzt werden - zum Beispiel "Insel der Ruhe". Dann wird über Helgoland selbst gesprochen - Beschreibung, Entstehung und derzeitiger Zustand; im 1. und im 2. Weltkrieg wurde die Insel zur militärischen Festung aufgerüstet, nach dem Krieg wurden alle diese Anlagen gesprengt. Der Versuch, die Insel völlig zu zerstören, mißlang und 1952 kam die Insel wieder zum Bundesgebiet, der Wiederaufbau konnte beginnen,
Dann folgt eine Reisebeschreibung - im Winter nach Helgoland - mit einer Reihe von O-Tönen. So werden bei Beginn der Schiffsreise zuerst einige Verhaltensmaßregeln und die Sicherheitsvorkehrungen durchgesagt; dem folgen einige Durchsagen der Küche, die fertiggestellten Speisen (wie zum Beispiel Curry-Wurst) werden jeweils zum Abholen aufgerufen. Kurz vor der Ankunft in Helgoland werden nöch einmal Verhaltensmaßregeln und ein Wunsch für einem guten Aufenthalt über die Lautsprecher bekanntgegeben.
Eine Reihe von Sprüchen, die auf Tafeln in den engen Gassen der Stadt stehen, sind wiedergegeben und ein Stimmungsbild vom Klippenrandweg bei strömenden Regen und Windstärke 5. Da ist von Basstölpeln die Rede - einer Vogelart - von der Langen Anna - einer exponierten Felsnadel - , aber auch die Rede von geschlossenen Museen und Schwimmbädern.
Auf der Rückreise, zum großen Teil im Nebel, werden - auch wieder O-Ton - Betrachtungen über Helgoland und die Schiffsreise gemacht.
Als Musik wird in dieser Sendung Musik aus dem Trucker- und Country-Milieu benutzt, die ganz im Gegensatz zu der Insel liegt, denn auf der Insel ist Auto- und selbst Fahrrad-Verkehr nicht erlaubt.