Radio Island #33

ID 16090
  Extern gespeichert!
In der 33. Sendung gibt es ganz viel Kultur bei Radio Island. Im ersten Beitrag nehmen wir Musik und Subkultur des Metal unter die Lupe. Der zweite Beitrag führt uns zum Bücherregal der Arbeiterklasse: zum Roten Antiquariat in Leipzig Connewitz.
Audio
01:05:19 h, 60 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 20.03.2007 / 23:31

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Jugend, Musik
Serie: Radio Island
Entstehung

AutorInnen: Radio Island
Radio: RadioBlau, Leipzig im www
Produktionsdatum: 12.03.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, vor allem was Musik angeht. Besonders streitbar ist die Musik und Subkultur 'Metal'. Von den einen geliebt, von seinen Gegnern gehasst. Für sie trägt der klassische Metal-Fan lange Haare, Kutte und ist wahnsinnig böse. Wir schauen uns an, ob solche Klischees bestätigt werden und ob man überhaupt von einer homogenen Subkultur sprechen kann. In typischer Radio-Island-Manier tauchen wir ein in die Entwicklung des Metal und seiner Substile. Die archaische, abgrenzungsbedürftige Selbstwahrnehmung und die homogenisierende Fremdwahrnehmung der Metaller werden ebenso unter die Lupe genommen wie Musik, Texte und Gedankengut. Dazu sprachen wir mit Maik von der Metalband 'Heaven Shall Burn' und mit dem Betreiber der Metalkneipe 'Helheim' in Leipzig Plagwitz Markus. Musikalisch wird das Ganze natürlich entsprechend untermalt.

Außerdem haben wir uns die neue Attraktion des Südens angeschaut: Das Rote Antiquariat Leipzig. Seit einigen Monaten gibt es neben der Zweigstelle in Berlin nun auch in Leipzig Bücher, die im weitesten Sinne dem Bereich Sozialismus / Arbeiterbewegung zuzurechnen sind. In dem gemütlichen Laden mit seinen antik anmutenden Kronleuchtern in der Bornaischen Straße findet sich so einiges an Büchern der Philosophie, Geschichte und Belletristik. Im Interview sprachen wir mit dem Geschäftsführer des Ladens.

Also: Den einen - viel Erfolg beim Durchhalten! Den anderen - lasst euch nicht abhalten vom Luftgitarre spielen, Haare schütteln und rumposen,

eure Radio-Island-Crew