Zip- fm vom 21. März 2007

ID 16091
 
1. Human Rights Watch vs. Polen
2. Angelo Lucifero? Verteidigt sich!
3. G8 GewerkschafterInnen Aufruf
Audio
30:02 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 21.03.2007 / 12:21

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Wiebke
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 21.03.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen zur heutigen Ausgabe von Zip-fm, dem Infomagazin der freien Radios im deutschsprachigen Raum. Zu Beginn der heutigen Sendung schauen wir nach Polen, von wo in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig homophobe Töne zu vernehmen sind. Jetzt sollen Jugendliche vor sogenannter homosexueller Propaganda geschützt werden. Hierzu hört ihr im ersten Beitrag ein Interview mit Wolfgang Büttner, einem deutschen Mitarbeiter der Menschrechtsorganisation Human Rights Watch.
Neonazis sind auf Demonstrationen von Sozialbündnissen oder Montagsdemos im Zusammenhang mit der Hartz 4 Gesetzgebung leider keine Seltenheit. So auch vergangenen Donnerstag, an dem bei einer Demonstration des Erfurter Sozialbündnisses ca. 50 Neonazis aufmarschierten. Diesesmal allerdings mit dem Ziel einzelne Menschen auf der Kundgebeung brutal anzugreifen. So geschah es auch dem Thüringer Gewerkschafter Angelo Lucifero. Dieser kommt im zweiten Beitrag selber zu Wort.
In aller Munde ist der G8- Gipfel in Heiligendamm. So auch in der heutigen zip Ausgabe. Heute geht es darum ,wie sich die Gewerkschaften zu diesem Ereignis positionieren. Hierzu äußerte sich Bernd Riexinger – einer der linken Gewerkschaftslinken bei Verdi zu dem Stand der Mobilisierung innerhalb der Gewerkschaftsapparate und zu den Schwierigkeiten, sich mit linken Positionen in den Gewerkschaften Gehör zu verschaffen.


Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat das in Polen geplante Gesetz zum Schutz Jugendlicher vor "homosexueller Propaganda" kritisiert. Warum? Diese Frage stellte Georg Wellbrock von Radio Corax dem Human Rights Watch Mitarbeiter Wolfgang Büttner.




Letzten Donnerstag marschierten in Erfurt 50 Neonazis bei einer Kundgebung des Sozialbündnisses auf. Und griffen unter anderem den Verdi-Mitarbeiter Angelo Lucifero tätlich an. Dieser verteidigte sich mit einer Schreckschusspistole, da er bereits vor kurzem mehrmals von Nazis überfallen wurde. Die CDU ließ über die Presse Haarsträubendes verlauten, worauf sich Teile der Gewerkschaft von ihm distanzierten. Angelo Lucifero ist einer der umtriebigsten und profiliertesten Aktivisten und Gewerkschafter in Thüringen. Mitihm sprach ein Redakteur von Radio Corax


Der G8 Gipfel in heiligendamm im Juni diese Jahres ist aus den Medien und den Politikfeldern linker Gruppierungen in der gesamten BRD momentan nicht mehr weg zu denken und inzwischen bedrohlich nahe gerückt.
Auch für linke GewerkschafterInnen steht das Thema G8 natürlich auf der Tagesodnung. Vor kurzem erschien ein Aufruf, unterschrieben mit g8-gewerkschafteraufruf, und von zahlreichen bekannten Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern, wie etwa Ellmar Altvater, Mag Wombel oder Bernd Riexinger unterzeichnet. Bernd Riexinger ist ver.di bezirkgeschäftsführer in Stuttgart, Mitinitiator der Sozialforumsbewegung und einer der linken in der Gewerkschaftslinken.Mit ihm hat Benjamin Schwaigert von Radio Z am Telefon über gewerkschaftliche Missstände und Perspektiven, so wie über den Hintergrund des GewerkschafterInnenaufrufs gesprochen.

Das war´s auch schon wieder mit einer haben Stunde Zip - fm. Alle Einzelbeiträge sowie die Gesamtsendung könnt ihr noch einmal hören. Und zwar im Internet unter www.freie-radios.net und www.zip-fm.net
Das heutige Zip kam von Radio Unerhört aus Marburg. Ich verabschiede mich von euch und wünsche noch einen schönen Tag.