Zip-FM vom 22.03.2007

ID 16110
 
1.Kritische SoldatInnen: Gibt's die? Oberstleutnant Jürgen Rose und das "Darmstädter Signal"
2.Und da kommen sie wieder ins Gespräch; die "No Go Areas"
3.Fussballprofi und politischer Aktivist - Oleguer vom FC Barcelona
Audio
31:43 min, 15 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 22.03.2007 / 16:09

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: C. Hartmann
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 22.03.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu Zip-FM, dem Magazin der Freien Radios im deutschsprachigen Raum. Heute am Donnerstag, den 22. März 2007 zusammengestellt von Radio Z aus Nürnberg.

Die Themen heute:
Der Umbau der Bundeswehr von einer reinen Verteidigungsarmee zu einer weltweit einsetzbaren Truppe, die sich auch an Angriffskriegen beteiligt ist seit Jahren im Gange. Ob das die SoldatInnen mitmachen müssen ist vielen unklar. Dennoch verweigern immer wieder einzelne SoldatenInnen das mittun. Innerhalb der Bundeswehr gibt es sogar kritische Netzwerke, die sich der Friedensbewegung zugehörig fühlen. Ein Widerspruch? Mehr dazu im ersten Beitrag.

Gleich mehrere Naziübergriffe gab es am Wochenende im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming. Lokale AntifaschistInnen sprechen von dem Versuch der Neonazis, dort eine No-Go-Area für nicht-Rechte zu schaffen. Was da egenau los ist, versucht der zweite Beitrag zu klären.

Im letzten Beitrag heute geht es um Fußball. Boah, langweilig, wird sich der eine oder andere nun denken. Aber ganz im Gegenteil. Zu Wort kommt der Profifußballer Oleguer, der nicht nur Abwehrspieler von Barcelona ist, sondern auch politischer Aktivist der Linken in Katalonien.


Der vom Bundestag mittlerweile abgesegnete Tornado-Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan ist nach wie vor heftig in der Kritik. Grundgesetz- und völkerrechtswidrig sei er, und das sagen nicht nur VertreterInnen der Friedensbewegung, sondern sogar Angehörige der Bundeswehr. Oberstleutnant Jürgen Rose hat jegliche Mithilfe an diesem Einsatz aus Gewissensgründen abgelehnt. Bislang war er zuständig für die logistische Unterstützung von Auslandseinsätzen, nun wurde er versetzt und verwaltet die Liegenschaften seiner Kaserne.
Oberstleutnant Jürgen Rose gehört dem "Darmstädter Signal" an, einem Zusammenschluss von kritischen Soldaten und Soldatinnen. Der Verein Darmstädter Signal wirft Verteidigungsminister Jung gezielte Täuschung vor. Wider besseren Wissens behaupte Jung, der Tornado-Einsatz diene nur der Aufklärung. Radio Z interessierte dieser kritische soldatische Zusammenschluss und befragte Oberstleutnant a. D. Helmut Prieß, Vorstandsmitglied des Darmstädter Signals.
Zunächst beantwortet er die Frage, wie es überhaupt zur Gründung dieses Zusammenschlusses kam.

Neonaziaktivitäten sind in Brandenburg ja eigentlich nichts neues. Aber dennoch scheint das braune Treiben im Landkreis Teltow-Fläming im Süden von Berlin immer bedrohlichere Ausmaße anzunehmen. Dort kam es am vergangenen Wochenende zu mehreren Angriffen auf linke Jugendliche. Dies sei aber nur die Spitze des Eisberges sagen örtliche AntifaschistInnen. Denn die lokale Nazi-Szene versucht dort eine sogenannte No go Area zu entwickeln, also ein Gebiet, in dem MigrantInnen und NazigegnerInnen nicht leben können. Besonders krass erscheint dabei, dass die zuständige Polizeidienststelle in Luckenwalde keinen der Übergriffe vom Wochenende erwähnt. Radio Corax wollte von einem Aktivisten der Antifa im Teltow-Fläming wissen, was genau am Wochenende passiert ist.

Hausbesetzerszene, Buchautor, Verhaftung, Wirtschaftsstudium, Vorwurf der Terrorismusunterstützung, bei diesen Schlagwörtern denkt man an viel, nur nicht an Fussballprofis. Und schon gar nicht an einen Spieler eines der berühmtsten Vereine der Welt, dem FC Barcelona. Der 27jährige Oleguer ist nicht nur Abwehrspieler von Barcelona sondern auch politischer Aktivist der Linken in Katalonien. Radio Z Redakteur Bernd Moser traf sich mit Oleguer an seinem Arbeitsplatz, dem Camp Nou-Stadion in Barcelona. Hier sein Beitrag über einen aussergewöhnlichen Fussballprofi.

Das war Zip-FM vom Donnerstag, den 22.03.2007. Zusammengestellt von Radio Z aus Nürnberg.

Kommentare
22.03.2007 / 17:06 ak/rdl, Radio Dreyeckland, Freiburg
das ende ...
... fehlt leider / reißt aprupt ab. dennoch schönes zip!