Linuxwochen 2007 - Projekt OLPC - Interview mit Aaron Kaplan (100$ Laptop)

ID 17533
 
Linuxwochen 2007 - Projekt OLPC - Interview mit Aaron Kaplan (100$ Laptop) Dieser Laptop soll helfen die Armut auf der ganzen Welt zu lindern. Bei einem Urlaub eines Wissenschafters der amerikanischen MIT-Universität in einem afrikanischen Land wo in einer Schule die Kinder sich selbst überlassen sind. Keine Bücher u. kein funktionierendes Schulsystem. Etwas dass in unseren Industienationen Bildung Selbstverständlichkeit ist. Ist die Armut gerade am Grössten wo Bildung auf der Strecke bleibt, weil die Not zu lindern für die Bildung nicht reicht.

Statt einer Hand voll Reis ein Konzept das Schule machen soll. Ein 100 $ Laptop soll die Chance birgen das Internet zu nutzen um elektronisch Bücher oder in den weltweiten Bibliotheken für Völker die in Armut u. in Not leben sich selbst versorgen.
Audio
14:23 min, 20 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 08.06.2007 / 22:47

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Kinder, Kultur, Politik/Info
Serie: Radio Netwatcher
Entstehung

AutorInnen: Manfred Krejcik, Radio Netwatcher ORANGE 94.0
Kontakt: radio(at)netwatcher.at
Radio: , Wien im www
Produktionsdatum: 08.06.2007
keine Linzenz
Skript
Während Mainstream-Medien sich oberflächlich auf das Thema 100 $ Laptop drauf zu setzen ohne zu kapieren, welches Projekt dahinter steht und dass dieser 100 $ Laptop erstmal auf den Wiener Linuxwochen weltweit vorgestellt wurde. So geht es darum, jedem Kind der Welt einen Laptop zu ermöglichen um wenig Geld mit viel innovativer Technik sowie damit vorallem in Drittländern das Problem des Digital Divide zu lösen.

Hier ist ein Laptop der sogar in der heissesten Savanne in Afrika Kindern in deren brach liegenden Schulsystem mittels 100 $ Laptop auf dem Linux läuft einen Anschluss an die westliche Informationsgesellschaft ermöglichen soll.

Wie dieser Laptop über NGO´s Verbreitung finden soll u. wie man sich selbst daran beteiligen kann erklärt uns Aaron Kaplan von OLPC-Austria.

Eines ist jetzt schon sicher, geil mag geil sein, diesen Laptop gibts beim Blödmann um die Ecke ganz sicher nicht.