[Zip-FM] vom 21.6.2007

ID 17753
 
1.Geteiltes Palästina
2.Täterinnen - Frauen im NS-Regime
3.Buchtipp: "Der Dämon in uns" von Sabahattin Ali
Audio
27:57 min, 13 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 21.06.2007 / 17:08

Dateizugriffe: 4

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: C. Hartmann
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 21.06.2007
keine Linzenz
Skript
Hallo und herzlich Willkommen zu Zip-FM, dem Magazin der Freien radios im deutschsprachigen Raum, heute am Donnerstag, den 21. Juni 2007. Zusammengestellt wurde die heutige Ausgabe von Radio Z aus Nürnberg.

Die Themen heute:
In den palästinensischen Autonomiegebieten überschlugen sich letzte Woche die Ereignisse. Vor genau einer Woche hatte nach mehrtägigen Gefechten im wirtschaftlich geschwächten Gazastreifen die Hamas-Bewegung die Macht militärisch übernommen. Die palästinensischen Autonomiegebiete sind somit nicht mehr nur geographisch und wirtschaftlich getrennt, sondern auch politisch. Während der nicht von Israel kontrollierte Teil des Westjordanlandes noch weitgehend von der säkulären Fatah kontrolliert wird, kündigen Hamas-Vertreter die schrittweise Errichtung einer islamischen Gesellschaft im Gaza-Streifen an. Wie geht es nun weiter im mehrfach geteilten Palästina? Mehr dazu im ersten Beitrag.

Frauen im Nationalsozialismus. Viele denken dabei zuerst an mutige Frauen, die individuell und heimlich oder kollektiv mit anderen militärisch Widerstand geleistet haben. Doch es gab natürlich vielmehr Frauen, die im Nationalsozialismus mitgemacht hatten. Von einfachen MitläuferInnen des Alltags bis zu KZ-Wärterinnen haben auch Frauen den NS aufgebaut, gestützt und teilweise unglaubliche Verbrechen begangen. Warum über die Täterinnen trotzdem eher wenig bekannt ist, hört ihr im zweiten Beitrag.

Die Türkei hat eine unglaubliche Menge interessanter und vielschichtiger SchriftstellerInnen hervorgebracht. Doch die AutorInnen und ihre werke sind in Deutschland immer noch weitgehend unbekannt. Wohl auch deshalb beglückt uns Radio Palmares mit einer Buchvorstellung eines türkischen Autoren. Im dritten Beitrag geht es um das Buch „Der Dämon in uns“ von Sabahattin Ali.










Die Ereignisse im Gaza-Streifen und im Westjordanland haben sich während der letzten Tage überstürzt. Im Gaza-Streifen hat nach blutigen Gefechten nun die islamistische Hamas die alleinige Macht übernommen, im Westjordanland regiert weiterhin die Fatah. Die Medien sprechen von Fatahstan und Hamastan.Wie weiter in Palästina?
Antworten darauf gibt im Interview der Politologe Ralf Hussein, Vorsitzender der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft und stellvertretender Vorsitzender der Palästinensischen Gemeinde in Deutschland.

Frauen im Nationalsozialismus – viele, die das hören, denken an Sophie Scholl, vielleicht an Greta Kuckhoff von der Widerstandgruppe „Rote Kapelle“, auf jeden Fall aber zunächst an Widerstandskämpferinnen. Dass es auch Täterinnen gab, Frauen, die für das NS-Regime Wache schoben, die folterten und töteten, das ist weniger bekannt.
Radio Z sprach darüber mit der Historikerin Nadja Bennewitz und wollte zunächst wissen, warum ist so wenig bekannt über Frauen als TäterInnen im NS?

Der türkische Schriftsteller Sabahattin Ali hatte ein ähnliches Schicksal wie viele kritische Intellektuelle in der Türkei – von seinen Zeitgenossen Aziz Nesin und Nazim Hikmet bis zu heutigen Schriftstellern und Journalisten: Viele von Ihnen wurden verfolgt, bedroht und sogar verhaftet, gefoltert oder ermordet. Radio Palmares Buchtipp im Monat Juni ist Sabahattin Alis Roman „Der Dämon in uns“.

Das war zip-FM am Donnerstag den 21.6.2007, Zusammengestellt von Radio Z aus Nürnberg.