21. Juli Leipzig: Queerstellen und Sitzenbleiben! Jingle für antifaschistische Aktionen

ID 18054
 
Am 21. Juli planen der Neonazi Christian Worch und die Freien Kameradschaften einen erneuten Aufmarsch im Leipziger Osten. Die Route soll vom S-Bahnhof Stötteritz am Völkerschachtdenkmal vorbei zum S-Bahnhof Anger-Crottendorf verlaufen. Zeitgleich soll in der Innenstadt mit einer Abschlusskundgebung der Höhepunkt des diesjährigen Christopher Street Day für das Recht auf individuelle Lebensgestaltung und gegen Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und TransGender statt finden.

Es ist bezeichnend, wenn Gruppen, die diese Lebensgestaltung als "abnormal und widernatürlich" betiteln, am gleichen Tag in Leipzig demonstrieren können. Der Aufmarsch der Nazis findet vor dem Hintergrund einer Gesellschaft statt, in der Homophobie und Sexismus überall an der Tagesordnung und - nicht nur verbale - Übergriffe allgegenwärtig sind.

Voller Sorge um den "kleinen Mann" treibt die Nazis die Forderung nach "Arbeit in der Heimat für gerechten Lohn" auf die Straße. Dieses Motto der Nazidemo ist dabei beispielhaft für eine schwarz/weiß gezeichnete Weltsicht, die die eigene "Heimat" ins Lager der "Guten" holt und das "Böse" auf ein wie auch immer definiertes Außen, zum Beispiel die Globalisierung, projiziert. Diese vermeintliche Kapitalismuskritik trifft keinesfalls den Kern, sondern produziert erst recht Ungleicheit und "Abnormalität" sowie Unterdrückung und Ausbeutung.

Es gilt die eigene Verstrickung in den bestehenden komplexen Verhältnissen zu erkennen und gegen Volkstümelei, Nationalismus sowie Diskriminierung und Gewalt gegen alternative Lebensentwürfe zu protestieren.

Unser Ziel ist es, den Nazis keinen Fußbreit der Straße zu überlassen und Ihren Aufmarsch am 21. Juli zu verhindern. In den letzten Jahren gelang dies unter anderem durch breit getragene Sitzblockaden. Deshalb rufen wir zur Teilnahme an der antifaschistischen Demonstration und im Anschluss daran zur Blockade der Naziroute auf.

Also: Stellen wir uns queer!
Audio
02:48 min, 2626 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 23.01.2008 / 21:11

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Bündnis Sitzenbleiben
Radio: RadioBlau, Leipzig im www
Produktionsdatum: 17.07.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
18.07.2007 / 15:23 Steffen /RUM, Radio Unerhört Marburg (RUM)
gesendet im zip
am 18.07.07