Vogel der Woche (73): Der Eulenschwarm

ID 18067
 
AnhörenDownload
Was Tarnung alles anrichten kann... der Trailer #11154 muss extra gazu geholt werden, is noch "alte Staffel"
Audio
01:27 min, 2033 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 28.01.2008 / 16:41

Dateizugriffe: 173

Klassifizierung

Beitragsart: Hörspiel
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Umwelt
Serie: Vogel der Woche
Entstehung

AutorInnen: hike
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 17.07.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
//Beginn Sprechtext

Heute: Der Eulenschwarm (Podargus multistrigoides)

Der Eulenschwarm ist nur ein einziger Vogel, irritiert seine Feinde (und leider auch seine Freunde) aber durch ein extremes Gefiedermuster. Er sieht so aus, als würde er nur aus Eulengesichtern bestehen. Und er ist sogar in der Lage, diese "Gesichter" zu verändern und durch entsprechendes Spreizen oder Anlegen der Federn deren "Augen" zu öffnen oder zu schließen.
Die Oberseite ist mit diesen "Gesichtern" bedeckt, während die Unterseite mit "Füßen" aufwartet. Zu fangende Kleinsäuger fallen angesichts der Überzahl an Klauen vor Schreck tot um und brauchen nur noch eingesammelt zu werden, Feinde, die von oben kommen, reiben sich die Augen und fliegen zur nächstgelegenen Theke, um sich weiter volllaufen zu lassen, oder sie trauen sich wegen der drohenden Schnäbel nicht heran oder sie wissen nicht, wo sie zuerst zupacken sollen und lassen es lieber ganz.

Auch die Eulenschwarme haben Probleme damit, ihre Artgenossen artgemäß zu behandeln. So gestaltet sich z.B. der Begattungsakt zu einem fast unlösbaren Problem, weil die Tiere sich vor lauter Gesichtern nicht erkennen und meist an der falschen Stelle aufsitzen wollen.
Das macht das Weibchen natürlich wütend, und die Liebe ist für diese Saison gelaufen. Einerseits ist dadurch eine sehr geringe Populationsgröße bedingt, andererseits haben dadurch die Feinde des Eulenschwarms keine Chance, sich an ihn zu gewöhnen und eventuell Methoden zum Fang zu entwickeln. So regelt die Natur ihre Kinder!

//Ende Sprechtext