[Zip-FM] vom 13.09.2007

ID 18747
 
1.Castor-Blockade in Norddeutschland
2.Computerhersteller müssen Arbeitsrechte einhalten
3.Griechenland unterm Hakenkreuz - Interview mit Gisela Lötzsch
4.Benedikt als Boygroup - Interview mit Kurt Palm
Audio
27:40 min, 13 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 13.09.2007 / 17:04

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Christian Hartmann
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 13.09.2007
keine Linzenz
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu Zip-FM, dem Magazin der Freien Radios im deutschsprachigen Raum. Zusammengestellt heute, am Donnerstag, den 13. September 2007 von Radio Z aus Nürnberg.

Die Themen heute:

Warum ein leerer Castor-Behälter politisch genauso brisant sein kann wie ein voller, erfahrt ihr im ersten Beitrag.

Die Computerindustrie gilt als eine sehr saubere Industrie. Dass dies nicht unbedingt bedeutet, dass die Arbeitsbedingungen dort auch sauber sind, darum geht’s im zweiten Beitrag.

Im dritten Beitrag wird eine Initiative der Linkspartei vorgestellt, die die Verbrechen deutscher Soldaten in Griechenland in der Öffentlichkeit thematisieren will.

Im letzten Beitrag widmen wir uns dem selbsternannten Stellvertreter Gottes, dem Pabst, der als Idol der Populärkultur offensichtlich nicht ganz dem eigenen Anspruch gerecht werden kann.


Fast schon traditionell läuft der Transport von Atommüll durch die BRD nicht reibungslos ab. Auch Anfang September rollte ein Castor-Transport durch Norddeutschland. Doch diesmal war der Container leer. Warum es trotzdem Widerstand gegen den Transport gab, erklärte Steffie Redaktion Restrisiko vom Bermuda Funk.

Seit einem Halben Jahr läuft die Kampagne „high tech- no rights?“ der beiden schweizer NGOs „brot für alle“ und „Fastenopfer“. Die Kampagne fordert faire Arbeitsbedingungen in der Computerindustrie und kann offensichtlich schon erste Erfolge vorweisen. Es berichtet Cheyenne Mackay von Radio RaBe aus Bern.

Seit Jahren kämpfen Opfer und deren Angehörige deutscher Massaker in Griechenland um Entschädigungen. In der deutschen Öffentlichkeit ist dies kaum bekannt und auch die von der Waffen SS verübten Massaker werden kaum öffentlich thematisiert. Um diese Leere im Kopf der Menschen zu füllen, widmet sich eine Initiative der Partei die Linke diesem Thema. Unter dem Titel "Zivilcourage vereint - Griechenland unterm Hakenkreuz" können künstlerische oder handwerkliche Beiträge zu diesem Thema bis zum 16. Februar 2008 eingereicht werden. Schirmherrin ist die Bundestagsabgeordnete Dr. Gesine Lötzsch, mit der das Radio Corax Morgenmagazin sprach.

Der Papst Benedikt der XVI, der mit bürgerlichem Namen Joseph Ratzinger heißt, scheint bei seinem Österreichbesuch als Stellvertreter Gottes eine eher peinliche Figur abgegeben zu haben. Das meint zumindest der österreichische Autor und Regisseur Kurt Palm. Mit ihm sprach Radio Corax aus Halle.

Das war Zip-Fm vom Donnerstag, den 13.09.2007. Zusammengestellt von Radio Z aus Nürnberg.