Bundesaktionstag gegen Thor Steinar in Dresden

ID 20162
 
AnhörenDownload
Am Samstag war Bundesaktionstag gegen die Neonazibekleidungsmarke "Thor Steinar". In Dresden gab es eine Kundgebung gegen den Laden „Tønsberg“, der die Marke vertreibt. Dazu gab es verschiedene Spiele, z.B. ein Naziladenmemory. Die Dresdner Kampagne dazu heißt "Ladenschluss jetzt! - Tønsberg dichtmachen!"
Audio
08:19 min, 7800 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 20.01.2008 / 21:59

Dateizugriffe: 811

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelles Montagsmagazin
Radio: coloradio, Dresden im www
Produktionsdatum: 17.12.2007
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Am Samstag war der bundesweite Aktionstag gegen die Marke „Thor Steinar“. Dazu gab es in der Dresdener Innenstadt eine Kundgebung. Vier Stunden protestierten 200 Teilnehmer lautstark gegen den Naziladen „Tønsberg“ auf der Wilsdruffer Straße 25-29, der im August 2006 eröffnete. In ihm gibt es Klamotten der Marke "Thor Steinar" zu kaufen. Die Marke "Thor Steinar" existiert seit 2002. Das alte Logo von "Thor Steinar" wurde in Deutschland verboten. Es bestand aus Runen, die nationalsozialistischen Symbolen zum Verwechseln ähnlich sehen. Trotzdem werden "Tor Steinar"-Klamotten inzwischen teilweise in ganz normalen Sportgeschäften verkauft. Die Gewinne gehen an die Mediatex GmbH in Königs Wusterhausen, zu der "Thor Steinar" seit 2003 gehört. Nach Aussagen des Verfassungsschutzes Brandenburg gehören dem engeren und weiteren Umfeld der Firma Rechtsextremisten an. In Dresden gibt es dazu die Kampagne "Ladenschluss jetzt! - Tønsberg dichmachen!" Erst sehr kurzfristig erhielten die Veranstalter der Aktion den Auflagenbescheid vom Ordnungsamt, der die Kundgebung nur auf der gegenüberliegenden Straßenseite erlaubte und die erlaubte Lautstärke der Kundgebung begrenzte.

Interview

In einem Memoryspiel mussten zu Karten des jeweiligen Naziladens die Karten der jeweiligen Stadt gefunden werden.

o-Ton vom Memoryspiel
o-Töne von der Kundgebung

Nach dem Auflösen der Veranstaltung demonstrierten 100 Menschen spontan bis in die Neustadt. Dort befindet sich mit dem „Dr. Ragman“ ein weiterer Laden, der „Thor Steinar“ noch immer im Sortiment hat. In etlichen weiteren Städten wie beispielsweise Darmstadt, Freiberg und Neubrandenburg fanden ebenfalls thematisch ähnliche Veranstaltungen statt.

Kommentare
18.12.2007 / 12:53 wera,
gesendet
im zip-fm vom 18.12.2007
 
18.12.2007 / 21:57 Julia Hartung, Orange 94.0
Der Beitrag wurde gesendet...
... bei der Wiener Lokalausgabe von zip-fm am Montag. Dankesehr!