Mediendiskurs zum Thema "kriminelle ausländische Jugendliche"

ID 20771
 
AnhörenDownload
Gegen Ausländer darf in Deutschland nichts Negatives gesagt und geschrieben werden - Das behaupten zumindest die Medien, um dann um so üblere rassistische Aussagen zu verbreiten. Ein Beitrag zum Umgang der Medien, insbesondere der Zeitungen mit dem Thema der sogenannten kriminellen ausländischen Jugendlichen.

ANMOD
Kriminelle ausländische Jugendliche, Knast für Kinder und Camps für minderjährige Straftäter - das sind die Schlagzeilen, die Deutschland seit Wochen bewegen.
Eine maßgebliche Rolle in der Diskussion um die sogenannten kriminellen ausländischen Jugendlichen spielen die Medien. Über die Mediendiskurse sprach Michaela Baetz von Radio Z Nürnberg mit Margarete Jäger, der stellverstretenden Leiterin des DISS, des Dusiburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung. Margarete Jäger ist beim DISS für die Themen Integration, Rassismus, Frauen und Ausgrenzungsdiskurse in der BRD zuständig.

ABMOD
Soweit Margarete Jäger vom DISS. Informationen zum Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung und dessen Publikationen sind im Netz zu finden: www.diss-duisburg.de
Audio
15:07 min, 7083 kB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 22.01.2008 / 18:51

Dateizugriffe: 404

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Michaela Baetz
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 22.01.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
24.01.2008 / 11:44 theo,
gesendet am 23.1.2008 zwischen 21.30-22.00 - in frei für " Aktuelles, Wissenswertes, auch Lockeres aus Politik und Gesellschaft"
danke