Impressionismus ist weiblich - Interview mit Ingrid Pfeiffer zur Ausstellung IMPRESSIONISTINNEN in der Frankfurter Schirn

ID 21379
 
AnhörenDownload
ANMOD:
Fragt man Menschen nach berühmten Malern des Impressionismus, so fallen schnell Namen wie Manet, Renoir, Monet oder Degas. Doch sehr viel weniger bekannt ist, dass es in ihrem Kreis auch bedeutende Malerinnen gibt. Abhilfe schaffen möchte hier die Frankfurter Kunsthalle Schirn, denn sie zeigt seit dem 22. Februar eine Ausstellung über vier Malerinnen des Impressionismus. Rund 160 Werke aus internationalen Museen und Privatsammlungen vereint diese Ausstellung und Radio FREI sprach mit der Kuratorin der Ausstellung, Frau Dr. Ingrid Pfeiffer und wollte zunächst wissen, wie die Idee zur Ausstellung entanden ist.

ABMOD:
Das War Dr. Ingrid Pfeiffer von der Frankfurter Kunsthalle Schirn. Bleibt festzuhalten, dass leider auch die Kunstgeschichte in der Vergangenheit von Männern geschrieben wurde. Die Ausstellung IMPRESSIONISTINNEN ist noch bis 1. Juni 2008 zu sehen, danach wandert sie in das Fine Arts Museums of San Francisco in die USA.
Audio
09:54 min, 9283 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 03.03.2008 / 18:04

Dateizugriffe: 768

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Frauen/Lesben, Kultur
Entstehung

AutorInnen: Frankd
Radio: Radio F.R.E.I., Erfurt im www
Produktionsdatum: 03.03.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.