Demo am Internationalen Frauentag in Wien

ID 21471
 
AnhörenDownload
Was bedeutet feministische Aktion heute? Welches sind die frauenspezifischen Themen, für die auch heute noch auf die Straße gegangen werden muss? Wer mit diesen Fragen auf die diesjährige Kundgebung am 8. März kam, der wurde nicht enttäuscht. Die Veranstaltung zeichnete sich insbesondere durch ein besonders breites Themenspektrum aus.
(=erste Sätze des Beitrags)
Audio
13:38 min, 12 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 11.03.2008 / 09:28

Dateizugriffe: 289

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Frauen/Lesben, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Julia Hartung
Radio: , Wien im www
Produktionsdatum: 10.03.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript

Möglich Anmoderation: "I’m a feminist, so I suppose I must be dead", titelte die englische Zeitung THE INDEPENDENT im Juli 2003 einen Artikel der Journalistin Joan Smith. Smith spielte damit auf ein im angloamerikanischen Raum seit langem unter dem Namen False Feminist Death Syndrome bekanntes Phänomen an, nämlich Feminismus als überholtes, erbärmliches Auslaufmodell der Geschichte zu porträtieren, um die Gerechtigkeitsanliegen von Frauen abzuwehren. Die Rede vom Ende, vom Tod des Feminismus ist in der Tat so alt wie dieser selbst. Für kaum ein anderes Thema stellten seit rund zwei Jahrhunderten die Gazetten immer wieder so bereitwillig Raum zur Verfügung.
Die neue feministische Bewegung seit den späten 1960er Jahren wurde schon oft für tot erklärt, ohne doch je zu verschwinden. So veröffentlichte das Magazin Harper’s in den USA bereits 1976 ein Requiem für die US-amerikanische Frauenbewegung, die New York Times versicherte ihre LeserInnenschaft im Jahr 1980, die "radikalen Tage des Feminismus" seien vorbei, Newsweek verkündete 1990 das "historische Versagen des Feminismus" und das Magazin TIME erklärte 1998 in einer Titelgeschichte den Feminismus für verstorben.
(quelle: http://www.querelles-net.de/forum/forum2...)

Aber bekanntlich gilt ja: "Todgesagte leben länger". In diesem Sinne berichten wir im Folgenden vom Internationalen Frauentag in Wien

Kommentare
11.03.2008 / 17:12 RDL, Radio Dreyeckland, Freiburg
gesendet
Infomagazin vom 11. März