Frauen in der Resistenza - Studienseminar in Italien

ID 21991
 
AnhörenDownload
Interview zum Bildungsseminar in Italien -
Reggio Emilia - Parma - Venedig vom 25.-30 Mai 2008: „Starke Frauen: Italienerinnen im Widerstand gegen deutsche Besatzung und Faschismus“
Audio
06:42 min, 3927 kB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 15.04.2008 / 19:00

Dateizugriffe: 98

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Frauen/Lesben, Internationales
Entstehung

AutorInnen: heike demmel
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 15.04.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
ANMOD:
Auf die Spuren von starken, widerständigen Frauen macht sich im Mai ein Bildungsurlaub in Italien. Dort geht es um den Widerstand von Italienerinnen gegen deutsche Besatzung und Faschismus während des Zweiten Weltkriegs.
Was viele nicht wissen: Von September 1943 bis Kriegsende war Italien durch deutsches Militär besetzt. Während dieser Zeit wurde das Land von nationalsozialistischem und faschistischem Terror beherrscht. Dagegen entwickelte sich ein immer stärker werdender Widerstand der italienischen Bevölkerung – die Resistenza. Frauen hatten einen wesentlichen Anteil an der Resistenza, sie bildeten das Rückgrat des zivilen Widerstands und kämpften auch in bewaffneten Einheiten.
Heike Demmel sprach mit der Historikerin Nadja Bennewitz, die das Studienseminar mitveranstaltet, über die Rolle der Frauen im Widerstand und über die Reise:

ABMOD:
Das Studienseminar hat den Titel „Starke Frauen: Italienerinnen im Widerstand gegen deutsche Besatzung und Faschismus“ und wird veranstaltet vom Bildungswerk der Humanistischen Union Nordrhein-Westfalen. Es findet in der Emilia-Romagna und in Venedig statt und zwar vom 25. bis 30. Mai 2008. Mitfahren können Frauen, die historisch-politisch interessiert sind. Ihr braucht aber kein italienisch zu können, alle Gespräche werden übersetzt. Das knapp einwöchige Seminar kostet 500 Euro. Darin enthalten sind Übernachtung, Halbpension, Eintritte, Führungen, Übersetzungen und die Transfers während des Seminars enthalten. Die Anreise nach Reggio-Emilia und die Abreise von Venedig solltet ihr individuell planen, sie ist nicht im Preis inbegriffen.
Frauen, die sich anmelden möchten, können das hier tun:
Bildungswerk der Humanistischen Union NRW
Tel. 0201 227982,
buero@hu-bildungswerk.de
Die Anmeldung ist noch bis Ende Mai möglich.

Kommentare
16.04.2008 / 14:31 Jochen, Radio Unerhört Marburg (RUM)
gesendet bei zip 080416
Danke