Feldbefreiung des letzten hessischen Genfeldes

ID 22163
 
AnhörenDownload
Wie so oft in den letzten Wochen gibt es hier auf Radio Corax wieder einmal neues von der Anti-Gentechnik-Bewegung zu berichten. Vergangenen Freitag gab es eine weitere Aktion in Hessen. Vier Genversuchsfelder sollte es dieses Jahr in Hessen geben. Doch drei wurden bereits verhindert:

* BürgerInneninitiativen in Niedermöllrich und Rauischholzhausen stoppten den Anbau gentechnik veränderter Pflanzen von Monsanto und der Uni Gießen.
* Eine spektakuläre Feldbesetzung vom 30. März bis 18. April brachte dem Gengerstenversuch in Gießen ein jähes Ende.

Damit bleibt nur noch die Versuchsstation der Uni Gießen am Woogsdammweg in Groß Gerau. Zwei Versuchsfelder sollen dort zusammengelegt werden - trotz einer eindeutigen Aufforderung des Landkreises Groß Gerau an die Universität, auf den Versuch zu verzichten. Nun ist diese Fläche besetzt seit Freitag besetzt, die Aussaat damit zunächst be- oder verhindert. Eine Räumung dürfte aufwendig werden, denn die BesetzerInnen sind gut gesichert: An einem hohem Turm und ein Betonblock plus Erdanker können sie sich blitzschnell festketten. Interview mit einem Besetzer vor Ort.
Audio
23:41 min, 22 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 28.04.2008 / 15:38

Dateizugriffe: 306

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelle redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 28.04.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.