interkulturelles Radiofestival in Zuerich

ID 22421
 
AnhörenDownload
Etwas ist übrig geblieben von der Wahl in Hessen neben dem Hickhack von PDS-Tolerierung - ein Erfolg von Kochs Hetzkampagne gegen jugendliche kriminelle Ausländer, wie er es in bester NPD-Manier bezeichnete. Eine diffuse Stimmungsmache in Medien wie BILD und Infosendern der ARD zielt auf die sogenannte Einwanderungsdebatte. Beschworen wird der Clash der Kulturen, die Multikulti-Gesellschaft sei endgültig gescheitert und so weiter...
Dass interkulturelles Miteinander längst zu einer Zukunftsoption weltweit avanciert ist mit allen Vorteilen und Schwierigkeiten, wird dabei gern ad acta gelegt. Eben diese Verdrängung aber könnte schnell zum Bummerang werden. Schließlich meint die Verschiedenartigkeit von Menschen in modernen Gesellschaften mehr als nur platte Zuschreibungen und Nazi-Terror. Das Miteinander ist eine Chance und eine Herausforderung- vielleicht die größte neben der Überwindung kapitalistischer Gesellschaftsformen.
Dem Thema Interkulturalität widmet sich im Juli ein internationales Radiofestival in Zürich. Zu den Ansätzen und Chancen unterhielt sich Ralf Wendt von Radio CORAX aus Halle mit Adriane Borger von Radio Lora .
Audio
05:45 min, 6729 kB, mp3
mp3, 160 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 20.05.2008 / 12:06

Dateizugriffe: 294

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Religion, Umwelt, Kultur, Politik/Info
Serie: Corax-Widerhall
Entstehung

AutorInnen: Tagesredaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 20.05.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
24.05.2008 / 17:17 theo,
gesendet am 24.5.2008 zwischen 16.00-17.00 in "Europa-Nachrichten und -Berichte"
danke