Zip-FM, Donnerstag 29.5.2008

ID 22663
 
AnhörenDownload
1. Fingerabdruck in EU-Reisepässen sind unwirksam u. fälschbar - Sicherheitsgewinn ein Trugschluss (FRN22662, 1984.org
2. brutaler Polizeieinsatz gegen Flüchtlingskinder in Trauen/Sachsen - gekürzt (FRN22657, Corax, 11:06)
3. Amnesty INternational Jahresbericht Schweiz (FRN22648, RaBe, 4:48)
4. Das neue Umweltgesetzbuch - Desaster für den Umweltschutz? (FRN22469, Lohro Rostock 90, 4:41)
Audio
29:08 min, 13 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 29.05.2008 / 15:09

Dateizugriffe: 311

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Kinder, Umwelt, Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: o11y21
Radio: freefm, Ulm im www
Produktionsdatum: 29.05.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Willkommen zur Donnerstagssausgabe von Zip-FM am 29. Mai

In Bonn geht am Freitag die internationale Konferenz zur Biodiversität zu Ende. Experten aus den verschiedensten Ländern haben über den Zustand und die Zukunft der Artenvielfalt beraten. Über zwei Drittel der heimischen Pflanzen- und 36% der Tierarten sind in Deutschland in ihrem Bestand gefährdet. Gegen Ende dieses Zip-FMs hört ihr welche Gelegenheit verpasst wurde, weil sich nicht um ein Umweltgesetzbuch gekümmert wurde dabei.

Die Menschenrechts-Organisation Amnesty International hat am Mittwoch ihren Jahresbericht veröffentlicht. Darin zeichnet sie ein düsteres Bild der Menschenrechtslage weltweit. Denn auch noch 60 Jahre nach der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte werden diese vielerorts nicht eingehalten.

Die Polizei hat am 16. Mai nigerianische Flüchtlingskinder in Handschellen aus dem Kinderheim in ein Flüchtlingslager abgeschoben. Veranlaßt wurde er durch das Jugendamt das teilweise das Sorgerecht für die drei Kinder hat.

Die EU-Innenminister allen voran in Deutschland Innenminister Schäuble und in Österreich Innenminister Platter schwören auf die Fälschungssicherheit von Fingerabdrücken in Reisepässen. In letzter Vergangenheit hat der Chaos Computer Club die Fälschungssicherheit einfach mal auf die Probe gestellt. Und kopierte den Fingerabdruck von Deutschlands Innenminister Schäuble.

Fingerabdruck in EU-Reisepässen sind unwirksam u. fälschbar - Sicherheitsgewinn ein Trugschluss

Nicht nur Schäubles Fingerabdruck machte die Runde. Es dauerte nicht lange und die Grünen in Österreich präsentierten den Fingerabdurck vom österreichischen Innenminister Platter um Stimmung gegen den EU-Reisepaß mit Fingerprint zu machen.

Starbug vom Chaos Computer Club stand während eines Diskussionsforums für ein Interview zur Verfügung. Es sprach mit ihm Manfred Krejcik vom Team Netwatcher.

Der Bundesweite Aktionstag unter dem Motto "Freiheit statt Angst 2008" findet an diesem Samstag, den 31. Mai statt.

brutaler Polizeieinsatz gegen Flüchtlingskinder in Trauen/Sachsen

Am 16.5. gab es in Trauen in Sachen einen Polizeieinsatz in einem AWO Kinder- und Jugendheim. Es folgt nun ein Interview mit einer Aktivistin von "The Voice Refugee Forum". Was war die Ursache für einen Polizeieinsatz in einem Kinder- und Jugendheim?

weitere Informationen unter www.thevoiceforum.org

Amnesty INternational Jahresbericht Schweiz

Amnesty International kritisiert in ihrem aktuell erschienen Jahresbericht auch die Schweiz. Wilma Rall sprach dazu mit Daniel Graf, er ist Mediensprecher von Amnesty International Schweiz:

Das neue Umweltgesetzbuch - Desaster für den Umweltschutz?

Die internationale Konferenz zur Biodiversität wäre eine gute Gelegenheit für die Regierung gewesen, das lange erwartete Umweltgesetzbuch zu beschließen. Doch daraus wurde nichts. Das ambitionierte Vorhaben droht nun sogar in einem Desaster für den Umweltschutz zu enden, wie Benjamin Otto berichtet.

Vielen Dank fürs Zuhören. Die Magazinsseite Zip-Fm findet ihr unter zip-fm.net dort gibt es Zip-FM auch zum Abonnieren als Podcast.