Erfolgreicher Aktionstag gegen den Überwachungsstaat

ID 22691
 
AnhörenDownload
Interview mit Ricardo Christof Remmert-Fontes vom AK Vorrat zum bundesweiten Aktionstag gegen den Überwachungsstaat am vergangenen Sonnabend.
Audio
07:45 min, 7273 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 02.06.2008 / 13:17

Dateizugriffe: 470

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Radio 1984
Radio:
Produktionsdatum: 02.06.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anmod:
Mittlerweile sind Überwachung und Protokollierung von Telekommunikationsdaten für den Staat so einfach wie nie. Und es soll auch künftig weitere Einschränkungen unserer Grundrechte geben. Aktuell wird noch über das geplante BKA-Gesetz diskutiert, aber auch in vielen anderen Bereichen des alltäglichen Lebens hat der Staat zunehmend Möglichkeiten der umfassenden Kontrolle. Dagegen gab es im letzten Jahr die größten Proteste seit immerhin 20 Jahren. Aber die Politik baut munter weiter an neuen Sicherheitsgesetzen. Am vergangenen Samstag (31. Mai 2008) und damit gleichzeitig am 59. Geburtstag des Grundgesetzes, gab es erneut bundesweit Aktionen gegen den Überwachungsstaat. Dazu hören wir jetzt ein Interview direkt vom Samstagabend unmittelbar nach den Aktionen mit Ricardo Cristof Remmert-Fontes, vom Arbeitskreis Vorrratsdatenspeicherung. Interviewt haben ihn Hikes & Stefan von Radio 1984, das die Aktionen am Sonnabend im Radio begleitet hat.

Abmod:
Soweit Ricardo Christof Remmert-Fontes, vom Arbeitskreis Vorrratsdatenspeicherung. Hier nochmal der Hinweis auf die Petition gegen das geplante BKA-Gesetz: www.bka-petition.de