Rentnerdanktag in Darmstadt

ID 23097
 
AnhörenDownload
Die Initiative Darmstadt des „Netzwerk für eine gerechte Rente“ fand, man könne auf die großzügige Rentenerhöhung zum 1. Juli eigentlich nur noch mit Satire reagieren und veranstaltete einen Rentnerdanktag.
Interesse an ähnlichen Aktionen gab es wohl noch in Wiesbaden und Mainz, fürs erste gabs einen Rentnerdanktag aber nur in Darmstadt.
Ein atmosphärischer O-Ton-Bericht.
Audio
06:00 min, 5623 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 02.07.2008 / 07:48

Dateizugriffe: 326

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Jugend, Arbeitswelt, SeniorInnen, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Katharina Mann
Radio: dissent, Darmstadt im www
Produktionsdatum: 02.07.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Vorschlag zur Anmoderation:
Anlässlich der großzügigen Rentenerhöhung in der Bundesrepublik Deutschland um 1,1 Prozentpunkte zum 1. Juli rief die Initiative Darmstadt des „Netzwerk für eine gerechte Rente“ dazu auf, den Tag als „Rentnerdanktag“ feierlich zu begehen.

Darmstadt ist in der übrigen Welt nur wenig bekannt, dabei ist alles so einfach: Das Städtchen liegt in Südhessen, ziemlich genau 30 km südlich von Frankfurt am Main und es ist die Heimatstadt von vielen berühmten und weniger berühmten Menschen. So stammte Karl Koch, der Lagerkommandant von Buchenwald, aus Darmstadt. Das weiß fast niemand und in Darmstadt will es auch niemand wissen. Aber das ist Geschichte. Ebenfalls Geschichte ist Georg Büchner, der 1834 im Hessischen Landboten textete: „Friede den Hütten, Krieg den Palästen“. Der stammte aus Goddelau bei Darmstadt.
Nicht Geschichte ist Bert Rürup, SPD-Mitglied und einer der sogenannten „fünf Wirtschaftsweisen“, immer gut darin, weise Ratschläge zu erteilen, wie sich Rentenkürzungen am effektivsten durchführen lassen. – Der lehrt Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität in Darmstadt. Die Darmstädterinnen und Darmstädter haben also allen Grund, ganz besonders dankbar zu sein für die großzügige Rentenerhöhung.
Katharina Mann von der Dissent – Medienwerkstatt in Darmstadt berichtet:

Kommentare
02.07.2008 / 15:33 ORANGE 94.0, Orange 94.0
gesendet in ZIP-FM
am 2. Juli