Gegen das NPD-"Heimatfest" in Greiz

ID 23530
 
AnhörenDownload
Im August 1992 versammelte sich in Rostock-Lichtenhagen tagelang ein riesiger Bürgermob vor der Zentralen Aufnahmestelle für Asylbewerber und einem benachbarten Wohnheim für vietnamesische Vertragsarbeiter und ließ seinem Hass auf "Nichtdeutsche" freien Lauf. Unter begeisterten Zugaberufen der aufgeheizten Massen setzten zahlreiche Nazis schließlich das Wohnheim in Brand. Zehn Jahre später warfen die Greizer Ronald Scharschmidt und Norman Wilkens zwei Molotow-Cocktails auf das AslybewerberInnenheim in Greiz-Irchwitz. Die Täter warfen die Brandsätze glücklicherweise so, dass Schlimmeres verhindert werden konnte und die 69 Menschen im Heim, darunter 11 Kinder, unversehrt blieben. Der erste Brandsatz wurde dem Wachmann des Heimes direkt in die Arme geworfen. Dieser schaffte es, den Molotow- Cocktail zurückzuschleudern. Der zweite flog nicht weit genug und blieb auf dem Rasen liegen. Da das Zimmer des Wachmanns direkt im Gebäudekomplex integriert ist und die meisten Flüchtlinge bereits schliefen, geht selbst die Polizei von versuchtem Mord aus. Deutsche Realität. Im Thüringischen Greiz. Immerhin: Es gibt nun einen Zusammenschlusz von Menschen, die etwas gegen diese Realität unternehmen wollen. Judith von radio Corax sprach mit einem.
Audio
05:20 min, 7499 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 01.08.2008 / 20:18

Dateizugriffe: 240

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Umwelt, Jugend, Kultur, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 01.08.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
05.08.2008 / 07:33 hike, Radio Unerhört Marburg (RUM)
gesendet 5.8. in der Frühschicht
blöd: ich hab nun den ganzen Text vorgelesen, wäre nett dazuzuschreiben ob der Text im Beitrag schon 1:1 als Wort enthalten ist... dann verdoppelt man sich nicht ;)
 
05.08.2008 / 08:12 alex, Radio Corax, Halle
stimmt...
....aber auch gut zu wissen, dass ihr so viel vertrauen habt, dass ihr die sachen erst gar nicht anhört, bevor ihr sie spielt.