Radio Island #52

ID 24079
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Popfeminismus und poppiger Feminismus - über Begriffsdeutungen, -besetzungen und andere emanzipatorische Akte.
Rock am Kreuz on Tour = Rock am Reudnitz. Ein Vertreter des Leipziger Musikevents im Interview.
---Version ohne Musik!---
Audio
28:18 min, 26 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (48000 kHz)
Upload vom 16.09.2008 / 12:38

Dateizugriffe: 69

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur
Serie: Radio Island
Entstehung

AutorInnen: Radio Island
Radio: RadioBlau, Leipzig im www
Produktionsdatum: 16.09.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Bis vor kurzem war in deutschen Medien der Begriff Feminismus für viele synonym mit Alice Schwarzer und der Zeitschrift EMMA. Doch mit Charlotte Roches "Feuchtgebiete", Sonja Eismanns "Hot Topic" und den Alpha-Mädchen ist Bewegung in deutsche Feuilletons gekommen, die Deutungshoheit über das F-Word verschoben. Für uns Grund genug dem "neuen Feminismus" einen Beitrag zu widmen und die unterschiedlichen Ansätze vorzustellen. Dazu haben wir Sonja Eismann, Meredith Haaf, eine der Autorinnen von "Wir Alphamädchen", und zwei Vertreterinnen vom Leipziger Projekt Propellas interviewt. Aber hört selbst.

Am 13. September 2008 geht Rock am Kreuz on Tour - und zwar nach Reudnitz. Während das kleine linke Musik-Event in den vergangenen Jahren traditionell am Connewitzer Kreuz statt fand, wollen die VeranstalterInnen in diesem Jahr mal gen Osten ziehen. Warum sie es für notwendig halten, auch mal in anderen Leipziger Stadtteilen Krach machen zu lassen, erfahrt Ihr von einem Vertreter der Orga-Crew.

Kommentare
16.09.2008 / 18:30 ta, Radio Corax, Halle
pop/feminismus
wird nochmal- abseits der regulären sendezeit- im mittagsmagazin gesendet.
 
19.09.2008 / 12:32 theo,
gesendet am 18.9.2008 zwischen 20.30-21.05
danke, (ohne Rock am Kreuz on Tour gesendet - Termin nicht mehr aktuell) - Leider musste nun der Beitrag mit "eigener" Musik ergänzt werden. Das ist zeitaufwendig, verändert auch etwas den Charakter der Sendung (Qualität, Originalität - Veränderung ist natürlich erlaubt, vielleicht erwünscht - trotzdem) und erschwert so eine Übernahme bei anderen Radios. Vielleicht ist es möglich eine Variante der Sendung unter "intern" mit Musik abzulegen und eine zweite ohne Musik für alle Nutzer zugänglich.
 
24.09.2008 / 18:22 alex, Radio Corax, Halle
alles auch ne frage der (zeitlichen) ressourcen...
...denke ich. auch ne variante: immer mal hier: http://public-ip.org/sendungen-island.html nach neuen veröffentlichungen schauen