Zip-FM 3.10.2008

ID 24363
 
AnhörenDownload
Afghanistan - Krieg ohne Ende? 24357
Kernkraftwerke - doch nicht so gefährlich? 24352
Sind Autos ökologisch vertretbar? 24357
Darf Saatgut Privateigentum sein? 24353
Audio
29:51 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 03.10.2008 / 09:47

Dateizugriffe: 137

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Max
Radio:
Produktionsdatum: 03.10.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu Zip-FM, dem Nachrichtenmagazin der freien Radios im deutschsprachigen Raum. Die heutige Sendung wurde am Freitag, dem 3. Oktober 2008 von Max Böhnel produziert und hat folgende Themen:

Afghanistan – Krieg ohne Ende? Ein Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Matin Baraki.

Kernkraftwerke - doch nicht so gefährlich? Merkwürdigen Schlussfolgerungen ging in Berlin ein Symposium nach.

Sind Autos ökologisch vertretbar? Über Antriebsalternativen berichtet ein neues Magazin namens „Ökomobil“.

Und: Darf Saatgut Privateigentum sein? Die „Aktion 3. Welt Saar“ begründet ihr klares „Nein“.

------------------------------------------------------
Anmoderation:
Es gibt keinen Krieg in Afghanistan, sondern nur einen Krieg gegen Afghanistan, stellt der in Kabul geborene Politikwissenschaftler Matin Baraki fest, der mittlerweile in Marburg lehrt und mit Vorträgen und in Zeitungsbeiträgen über die Situation in seinem Heimatland aufmerksam zu machen versucht. Baraki fordert den Abzug sämtlicher NATO-Besatzungstruppen und ihre Ersetzung durch andere internationale Kräfte, etwa die Blockfreien oder die Organisation Islamischer Staaten. Michaela Baetz von Radio Z in Nürnberg hat sich mit Matin Baraki über die Macht- und Gewaltverhältnisse in dem geschundenen Land unterhalten.
(...)
Das war der Politikwissenschaftler Matin Baraki im Gespräch mit Michaela Baetz.
------------------------------------------------------
Anmoderation:
Frust über hohe Treibstoffpreise, Unklarheiten über den Biosprit, Fahrverbote in Großstädten - all das sind ideale Voraussetzungen für neue Antriebsalternativen. Eine brilliante Idee, über zeitgemäße Mobilität nachzudenken, hatte der Münchner Peter Grett, der im Juli das erste deutsche Öko-Automagazin "Ecomobil" gründete. Das Magazin ist ein eigenfinanziertes Projekt und sei unabhängig von jeglicher Lobby, wie Grett betont. Es erscheint im zweimonatigen Rythmus. Radio LORA München hat sich mit Grett unterhalten.
(...)
Das war Peter Grett, Mitherausgeber und Chefredakteur der neuen Zeitschrift ECOMOBIL im Gespräch mit Radio LORA. Im Internet ist das Magazin unter www.ecomobil-magazin.de zu finden.
------------------------------------------------------
Anmoderation:
Ende September trafen sich Menschen aus Wissenschaft, Medizin, Medien, Behörden und Politik in der Berliner Charite zu einem Symposion, um gewissen Merkwürdigkeiten auf den Grund zu gehen. Denn in einer Studie mit dem langen Titel „Epidemiologische Studie zu Kinderkrebs in der Umgebung von Kernkraftwerken des Mainzer Kinderkrebsregisters“ war die Behauptung aufgestellt worden, dass radioaktive Strahlung als Grund für Kinderkrebs grundsätzlich auscheiden würde. Radio Dreyeckland in Freiburg unterhielt sich dazu mit Dr. Sebastian Pflugbeil, dem Präsidenten der Gesellschaft für Strahlenschutz.
(...)
Dr. Sebastian Pflugbeil im Gespräch mit Radio Dreyeckland.
------------------------------------------------------
Anmoderation:
Die "Aktion 3.Welt Saar" und die "Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft" haben eine Flugschrift publiziert zum Thema "Streit um Saatgut. Privat- oder Gemeineigentum? Warum gibt es Streit um die Kartoffel LINDA und die so genannten Nachbaugebühren?" Die Flugschrift ist in einer Auflage von 90.000 Exemplaren erschienen und eignet sich zur Auslage bei Veranstaltungen und zum Einsatz im Schulunterricht.
Radio Dreyeckland im Gespräch mit Roland Röder von der "Aktion 3. Welt Saar".
(...)
Am Telefon war Roland Röder von der "Aktion 3. Welt Saar". Die Flugschrift zum Thema Saatgut ist auch im Internet unter www.a3wsaar.de erhältlich.
------------------------------------------------------
Abmod:
Das wars wieder heute mit Zip-FM. Die nächste Sendung wird am kommenden Dienstag produziert. Die Beiträge aus dieser und den vergangenen Sendungen könnt ihr auch im Internet nachhören. Ihr findet sie unter www.zip-fm.net.

Kommentare
04.10.2008 / 18:47 Niko Martin, Red. Alltag u. Geschichte, Radio Darmstadt
gesendet...
... im Alltag und Geschichte-Magazin am 3.10., 20-21 Uhr. Danke.