ZIP-FM vom 20.11.2008

ID 25021
 
AnhörenDownload
Die grossen Streiks FRN 25009
Freischreiber FRN 24979
Geopolitik FRN 25000
Kolumbien ONDA 828
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 20.11.2008 / 09:28

Dateizugriffe: 140

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Max
Radio:
Produktionsdatum: 20.11.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu einer halben Stunde Zip-Fm, dem politischen Infomagazin der freien Radios. Zusammengestellt hat die Sendung Max Böhnel. Ich habe folgende Themen aus dem Programm zusammengesucht.

„Die grossen Streiks“ – vom Lohnkampf bis zum Generalstreik, vom Erfolg zum Fiasko – eine Buchvorstellung

Ein aktuelles Gewerkschaftsthema: es gibt einen neuen Berufsverband für freischaffende Journalisten und Journalistinnen

Ebenfalls aktuell: Streik in den Zuckerrohrplantagen im Westen Kolumbiens

Und: Geopolitik - Globalisierung oder Imperialismus – eine weitere Buchbesprechung.

-----------------------------------------
Anmod.
"Die großen Streiks" ist ein Buch, das eine Reihe von bedeutenden und kämpferischen Streiks des 20. Jahrhunderts, die weitgehend in Vergessenheit geraten sind, zum Thema macht: vom einfachen Lohnkampf bis zum Generalstreik, vom Erfolg auf ganzer Linie bis zum totalen Fiasko. Heike Demmel von Radio Z hat sich darüber auf der sechsten linken Literaturmesse in Nürnberg mit dem Mitherausgeber und Autor Matthias Seiffert unterhalten.


Abmod.
Heike Demmel von Radio Z sprach mit dem Autor Matthias Seiffert über sein Buch „Die grossen Streiks“. Es ist im April im Unrast-Verlag erschienen.
------------------------------------------

Anmod.
In den letzten Jahren ist es im Medienbereich zu rasanten Veränderungen gekommen, nicht nur in Bezug auf technische Fragen oder neue Formate, sondern auch, was die Bedingungen angeht, unter denen Medienschaffende arbeiten. Seit dem vergangenen Wochenende gibt es einen neuen Berufsverband mit dem offiziellen Titel "Freischreiber – Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten". Radio F.R.E.I. in Erfurt sprach mit dem Vorsitzenden Kai Schächtele über das Ziel des neuen Verbandes und wollte zunächst wissen, wie sich denn die derzeitige Situation freier Journalistinnen und Journalisten gestaltet.

Abmod.
Das war ein Gespräch mit Kai Schächtele, dem Vorsitzenden des neuen journalistischen Berufsverbands „Freischreiber“. Seine Website lautet www. freischreiber.de
-------------------------------------------

Anmod.
In vielen Büchern, die auf der Linken Literaturmesse vom 14. bis 16 November in Nürnberg vorgestellt wurden, spielt Theoriefindung eine Rolle. Eines dieser Bücher heisst "Geopolitik", sein Autor ist der Politikwissenschaftler Tobias ten Brink. Es geht ihm nicht darum, den Akteuren der offiziellen Weltpolitik konstruktive Vorschläge zu machen, sondern um eine kritische Analyse, die der Linken zu ihrem politischen Handeln nützlich sein sollte. Welche Fallstricke zeigt „Geopolitik“ auf, was ist Imperialismus und was ist er nicht, können wir Hoffnungen auf die UNO, auf die EU oder den neuen US-amerikanischen Präsidenten setzen? Tobias ten Brink im Interview mit Michael Liebler von Radio Z:

Abmod.
Das Buch „Geopolitik – Geschichte und Gegenwart kapitalistischer Staatenkonkurrenz“ ist im Verlag „Westfälisches Dampfboot“ erschienen. Mit dem Mitherausgeber und Autor Tobias ten Brink unterhielt sich Michael Liebler von Radio Z in Nürnberg.
------------------------------------------------------------

Anmod.
Wütend und entschlossen sind seit dem 15. September mehrere tausend Arbeiter in den Zuckerrohrplantagen im Westen Kolumbiens im Ausstand. Sie streiken für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen. Im Valle de Cauca dominiert der Zuckerrohranbau, aus dem der sogenannte Biosprit gewonnen wurde. Die pflanzliche Gewinnung von Treibstoffen für Kraftfahrzeuge erlebt seit einigen Jahren einen Boom. Im Westen Kolumbiens sind die Schattenseiten dieses Booms zu beobachten. Der Hintergrundbeitrag stammt von der Agencia Radiofonica Latinoamerica-Europa ONDA.

Abmod.
Das war ein Beitrag der Agencia Radiofonica Latinoamerica-Europa ONDA aus Kolumbien.
--------------------------------------------------------------
Und das war mal wieder von Zip-Fm. Die Beiträge ausgewählt hat Max Böhnel. Sie sind wie viele andere nachzulesen und nachzuhören auf www.freie-radios.net. Das nächste Zip-FM könnt Ihr morgen hören, dann aus Berlin von der „Radiokampagne“. Bis dann!