zip-fm am 18.12.08

ID 25539
 
AnhörenDownload
1. Proteste in Griechenland - Hintergründe
2. Marburger Hilfskraftinitiative
3. Kampagne Kein Kind ist illegal
4. Die Machts des deutschen Nationalismus
Audio
30:34 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 18.12.2008 / 16:34

Dateizugriffe: 118

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: heike demmel
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 18.12.2008
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Die Proteste auf Griechenlands Straßen und die aktuelle soziopolitische Lage in Griechenland.

Sie gehen nicht auf die Straße, doch auch Hilfskräfte an bundesdeutschen Universitäten werden schlecht bezahlt und genießen nur wenig Rechte.

Kein Kind ist illegal, heißt eine Kampagne in der Schweiz.

Und am Ende geht es um die Macht des deutschen Naionalismus und die Nationalhymne.


Proteste in Griechenland halten an

Auch für den heutigen Donnerstag haben Studenten und Gewerkschaften in Griechenland zu Protestaktionen aufgerufen. Das Koordinationskomitee der Protestbewegung kündigte eine Versammlung vor dem Polizeihauptquartier in Athen an. Rund 600 Schulen und auch mehrere Universitätsgebäude in Athen und Thessaloniki sind nach Angaben der DemonstrantInnen in Griechenland weiter besetzt. Mehr zu den Hintergründen für die Proteste hört ihr von Elektra von Radio Dreyeckland aus Freiburg.




Marburger Hilfskraftinitiative

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, ein beliebter Slogan, nicht nur der Frauenbewegung. Immer wieder wird der Ruf nach einer gleichen Entlohnung für die gleiche Arbeit laut, So auch in Marburg.
Mehr als 1200 Hilfskräfte sind an der Phlipps Universität Marburg beschäftigt. Drei verschiedenen Gruppen von Hilfskräften können ausgemacht werden. Alle drei werden unterschiedlich bezahlt und auch sonst stehen ihre ArbeitnehmerInnenrechte nicht im Fokus der Hochschulleitung. Aus diesem Grund hat sich die Marburger Hilfskraftinitiative gegründet, die nicht nür für gleichen Lohn bei gleicher Arbeit kämpft:
Katharina von Radio Unerhört Marburg hat sich bei der Initiative umgehört.



Weitere Informationen zur Marburger Hilfskraftinitiative findet ihr im Internet unter Hilfskraftinitiative.blogsport.de


Kampagne: Kein Kind ist illegal

„Kein Kind ist illegal“ heißt eine neue Kampagne des Schweizer Vereins „Für die Rechte illegalisierter Kinder“. Der Verein stellt damit diejenigen ins Zentrum, die es mitunter am schwersten haben in unserer Gesellschaft. Die Kinder von Sans-Papiers, von Menschen ohne Papiere und geregelten Aufenthalts-Status. Ein Beitrag von Radio Rabe aus Bern.


Die Macht des deutschen Naionalsozialismus
Mittenrein in den nationalen Taumel während der Fußball-WM erschien die Neuauflage der Broschüre "Argumente gegen das Deutschlandlied". Benjamin Ortmeyer hat sie 1990 verfasst, die Broschüre erschien bei der GEW Hessen: Doch bei der Neuauflage hagelte es aus allen Richtungen der oberen Gewerkschaftsetagen Kritik. Man wolle „uns" den „positiven Patriotismus" oder einfach nur „Deutschland" vermiesen. Nach einigen Tagen unter größtem öffentlichen Druck distanzierte sich der Vorsitzende der GEW und „entschuldigte sich". Nach wie vor reist der Autor der Schrift umher und informiert auf Veranstaltungen über Macht des deutschen Nationalismus und das Deutschlandlied. Radio Corax aus Halle hat mit Benjamin Ortmeyer, pädagogischer Mitarbeiter an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und Mitglied der GEW gesprochen: