2. Teil: Vortrag von Stephan Grigat ueber die "STOP THE BOMB" Kampagne

ID 25984
 
AnhörenDownload
Vortrag von Stephan Grigat ueber die "STOP THE BOMB" Kampagne und den Sammelband "Der Iran - Analyse einer islamischen Diktatur und ihrer europäischen Förderer"
Audio
32:10 min, 29 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 26.01.2009 / 02:26

Dateizugriffe: 614

Klassifizierung

Beitragsart: Rohmaterial
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales
Entstehung

AutorInnen: Daniel
Radio: WW-TÜ, Tübingen im www
Produktionsdatum: 26.01.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Der Politikwissenschaftler Stephan Grigat ist Mitbegründer der österreichischen "STOP THE BOMB" Kampagne gegen das iranische Atomprogramm. 2008 erschien der von ihm gemeinsam mit Simone Dinah Hartmann herausgegebene Sammelband "Der Iran - Analyse einer islamischen Diktatur und ihrer europäischen Förderer". Beides hat er am 21. Januar in Tübingen in einer gemeinsamen Veranstaltung der Tübinger Initiative gegen Antisemitismus und Antizionismus und des Infoladens vorgestellt.

In der zweiten Hälfte seines Vortrags beschreibt Stephan Grigat gängige Argumente, mit denen Vertreterinnen einer konsequenten Sanktionspolitik gegen das iranische Regime regelmäßig konfrontiert werden. In der Form "These-Gegenthese " geht es unter anderem um die Verantwortung Israels für die Situation im Nahen Osten, den Reformflügel um den ehemaligen iranischen Präsidenten Khatami und um die Frage, ob die "STOP THE BOMB" Kampagne eine Kriegstreiberin ist.