ZIP-fm vom 05.03.09

ID 26725
 
AnhörenDownload
1.Aufweichung des Walfangverbotes [26700] 2.60 Jahre Heckler + Koch. Kein Grund zum Feiern [26701] 3. Kinderkrebs-Studie und IPPNW [26637] 4.Alles Einzelfälle? [26682]
Audio
30:00 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (48000 kHz)
Upload vom 05.03.2009 / 13:34

Dateizugriffe: 135

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Jochen und ak
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 05.03.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und willkommen zu zip-fm vom Donnerstag, den 5.März,
heute gemeinsam produziert von Radio Unerhört Marburg und Radio Dreyeckland.
Für die folgende halbe Stunde haben wir folgende Themen für Euch ausgewählt.
Tierschützer schlagen Alarm: Der kommerzielle Walfang könnte schon bald wieder teilweise legalisiert werden.
Heckler & Koch, der größte Kleinwaffenexporteur der BRD
wird 60, ein Grund zu feiern?
Je näher ein Kleinkind an einem Atomkraftwerk lebt desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für das Kind, an Leukämie zu erkranken. So einfach ist das Ergebnis ein weiteren Studie zu diesem Thema. Jetzt - nach mehr als einem Jahr - wurden die Daten veröffentlicht.
Sind Todesfälle von MigrantInnen in polizeilicher Obhut in Europa gehäufte Zufälle oder im System angelegt? Dieser Frage gehen wir am Ende der halben Stunde zip-fm nach.
Tierschützer schlagen Alarm: Der kommerzielle Walfang könnte schon bald wieder teilweise legalisiert werden. In der Internationalen Walfangkommission kursiert eine Vorlage, die das befördert. Sogar mächtige Anti-Walfang-Länder wie die USA sollen einverstanden sein - aus Rücksicht auf Japan. Recht reißerisch schallt es so aus dem Online-Portal Spiegel.de: "Rettet die Wale", das ist die Kombination aus Bildern und griffigem Slogan, die Greenpeace in den 80ern berühmt machte.
Was es hat es auf sich mit der schleichenden - oder sollte man besser sagen rasenden - Aufhebung des Walfangverbotes? Die Frage stellte Radio Corax aus Halle Dr. Thomas Henningsen von Greenpeace.


Im Dezember 2009 „feiert” die Firma Heckler & Koch in Oberndorf am Neckar ihr 60-jähriges Bestehen. Die Firma Heckler und Koch ist spezialisiert auf Kleinwaffen und deutscher Meister im Export dieser Waffen. Mit Gewehren werden zwei Drittel aller zumeist zivilen Opfer in Kriegen und Bürgerkriegen erschossen.

60 Jahre Heckler & Koch: Kein Grund zum Feiern! Das ist das Motto, mit dem Organisationen aus der Friedensbewegung schon jetzt Aktionen gegen Heckler und Koch beginnen.
Radio Dreyeckland aus Freiburg sprach mit Jürgen Grässlin; er ist Buchautor sowie Sprecher des Rüstungsinformationsbüros Freiburg.



Die Termine und weitere Informationen zur Firma Heckler und Koch findet ihr unter rib-ev.de.


Schweden ist aus dem Ausstieg aus dem Atomprogramm ausgestiegen. Italien hat dasselbe gerade letzte Woche erklärt. In Deutschland wird von Unionsseite schon seit Jahren an dem von rot-grün beschlossenen, gemächlichen Ausstieg gesägt. Deren Parolen sind altbekannt, sie lauten Energierohstoffkrise, steigende Ölpreise, unhübsche Windräder. Da scheint die Rückkehr zur ach‑so‑sauberen Atomkraft aus ach‑so‑modernsicheren Atomkraftwerken geradezu zwingend! Und bei sauber und modern sind wir schon mitten drin in einer Debatte, die nicht wirklich geführt wird. Das bemängelt der IPPNW, der Verband Internationale Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges/Ärzte in sozialer Verantwortung. So wurde eine Studie zu Kinderkrebserkrankungen in der Nähe von AKW unter ferner liefen behandelt. Ein Interview von Radio Corax Halle mit dem Arzt Reinhold Thiel aus Ulm.
Vor 10 Jahren wurde Marcus Omofuma bei der Abschiebung aus Österreich von Polizisten getötet. Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich bei dieser Tat nicht um einen Einzelfall. Den Nachweis führt der folgende Beitrag von Radio Orange aus Wien: An Hand ausgewählter Fälle aus Österreich wird die systematische Gewalt und der Rassismus der Polizei in eindrücklicher Weise vor Augen geführt.



Damit sind wir auch schon am Ende einer halben Stunde zip-fm.

Die Themen heute waren
Walfang bald wieder kommerziell
Aktionen gegen die Verbreitung von Kleinwaffen der Firma Heckler und Koch
die Ergebnisse einer Studie zeigen es wieder: Atomkraft macht krank und:
systematische Gewalt und Rassismus der Polizei in der EU

Und wenn ihr mal was verpasst habt, findet ihr im Internet unter www.zip-fm.de alle Texte und natürlich auch die einzelnen Beiträge zum Hören und lesen. Außerdem die genannten Links.
Einen schönen Tag noch – und bis morgen zu einer weiteren Ausgabe von ZIP-FM.