Zip-Fm vom 10.3.2009

ID 26818
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Hallo zu zip- fm heute mit folgenden themen:

Im Namen der Familienehre werden immer wieder frauen verfolgt und gegen ihren willen zur heirat gezwungen. Terre de femmes ist in deutschland eine anlaufstelle für betroffene frauen.

Neusprech im Überwachungsstaat

Politikersprache zwischen Orwell und Online

Golden Rice - die leeren Versprechungen der Gen-Industrie

und: freies radio in chile; eine frauenradiogruppe setzt sich gegen das stark verwurzelte patriarchat zur wehr
Audio
30:04 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 10.03.2009 / 18:04

Dateizugriffe: 24

Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache:
Redaktionsbereich:
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: fredi
Radio: radio flora, Hannover im www
Produktionsdatum: 10.03.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
---------------
197 Hilferufe von Mädchen und Frauen sind bei Terre Des Femmes im letzten Jahr eingegangen, die verfolgt wurden im Namen der Familienehre, die sich angeblich unehrenhaft verhalten hatten, oder gegen ihren Willen zur Heirat gezwungen werden sollten. Angie Geiger von Radio Lora, München sprach mit Jasmine Olbort,Referentin für Einzelfallhilfe bei Terres des Femmes, zunächst über die bedeutung von Gewalt im Namen der Ehre?
---------------
Politiker wollen ihre Überwachungspläne schmackhaft machen. Neben der inhaltlichen Verharmlosung von Vorratsdatenspeicherung, Onlinedurchsuchung, Videoüberwachung usw. nutzen sie sprachliche Mittel, um ihre Maßnahmen durchzusetzen. Negativ besetzte Wörter werden durch positive ersetzt und rhetorische Muster werden verwendet, um negative Aspekte auszublenden. wera von radio dreyeckland freiburg sprach mit martin hase, sprachwissenschaftler und engagiert im chaos computer club über Merkmale der Politikersprache, die in Anlehnung an George Orwell als Neusprech bezeichnet werden können.

soweit der sprachwissenschaftler martin hase zu neusprech im überwachungsstaat.
----------------
Wer wäre nicht über die Nachricht glücklich, dass endlich eine Lösung gefunden ist für den Vitamin A - Mangel der Menschen in der Dritten Welt, der viele zu Blindheit und Tod verdammt? Noch dazu eine so simple Lösung, nämlich die Aufnahme dieses Vitamins automatisch mit der Hauptnahrung dieser Erde, dem Reis?

Unter dem Namen „Golden Rice“ wurde 1984 die Projektidee geboren und 1999 die erste Generation dieses gentechnisch veränderten Lebensmittels entwickelt.
Alexander v. Dercks von Radio Lora München sprach mit Martin Rücker, dem Pressesprecher von foodwatch, über dieses ambitionierte Projekt. Was - so die erste Frage - darf man sich denn unter dem vielversprechend klingenden Namen „Golden Rice“ vorstellen?

Abmod:
Soweit die Meinung von foodwatch zum „Golden Rice“.
---------
In Chile gibt es laut AMARC, dem internationalen Verband der freien Radios 27 freie radios.
Cheyenne Mackay von radio bern hat mit zwei Chilenische Radiomacherinnen gesprochen, über die bedeutung des mediums radio und der freien radios in chile und über die problematik eines noch immer stark verwurzeltes patriarchats im land.

soweit aus chile.
und wir kommen zum ende der sendung zip fm. ich verabschiede mich heute aus hannover, tschüs.