Fußball statt Bürgerkrieg

ID 27472
 
AnhörenDownload
Nagaland - im Nordosten Indiens - hatte bis vor kurzem Bürgerkrieg: eine Seite wollte die Oberhoheit Indiens nicht anerkennen, die andere doch. Da schlug die Zivilgesellschaft vor, die beiden Bürgerkriegsparteien sollten eine Fußballmannschaft aufstellen und gegen die Mannschaft der Zivilgesellschaft spielen. Das Spiel fand statt und seitdem ist die Stimmung im Lande völlig verändert und der Bürgerkrieg praktisch zu Ende.
Audio
06:59 min, 6546 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 15.04.2009 / 11:39

Dateizugriffe: 537

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Sport, Religion, Kultur, Politik/Info
Serie: Gegenwind
Entstehung

AutorInnen: Klaus Hecker (raquer(AT)hecker-mainz.de)
Radio: RadioQuer, Wiesbaden im www
Produktionsdatum: 15.04.2009
CC BY-ND-NC
Creative Commons BY-ND-NC
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 International - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Im 19. Jahrhundert widersetzte sich eine kleine Gruppe von Menschen im Nordosten Indiens der britischen Oberhoheit - Nagas. Als Baptisten ins Land kamen und den Nagas das Christentum brachten und zugleich ihnen Schreiben und Lesen beibrachten, wurden die Nagas Christen. Noch vor Indiens Unabhängigkeitserklärung erklärten die Nagas sich für unabhängig, was niemand in der Welt interessierte. So ging der Krieg weiter.
Erst in den letzten Jahren fand eine Einigung mit Indien statt - der Teilstaat Nagaland entstand. Aber ein Teil der Nagas wollte das nicht akzeptieren - es brach Bürgerkrieg im Nagaland aus. Erst 2008 konnte die Zivilgesellschaft mit einem Fußballspiel die Lage ändern: die beiden Bürgerkriegsparteien bildeten die eine Mannschaft, die Zivilgesellschaft die andere.
Und das änderte die Situation völlig. Heute ist der Bürgerkrieg weitgehend zu Ende und die Hoffnung besteht, ihn ganz zu beenden: Fußball statt Bürgerkrieg!

Kommentare
16.04.2009 / 13:34 Tina, Medieninitiative Radio Quer, Radio Quer, Mainz/Wiesbaden
Gesendet in zip-fm
im zip-fm vom 16.04.09