zip-fm 29.04.30

ID 27674
 
AnhörenDownload
1.In Südafrika wurde gewählt; 2.Queer Football Fanclubs, gekuerzte Version; 3.Demo zum Nachtflugverbot - Gespräch mit Michael Teske 2: Indien: Die Vertriebenen Von Orissa
Audio
29:43 min, 14 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (48000 kHz)
Upload vom 29.04.2009 / 15:26

Dateizugriffe: 193

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Schwul, Umwelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Jochen
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 29.04.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und willkommen zu zip-fm vom Mittwoch, den 29.April,
heute produziert von Radio Unerhört Marburg.
Für die kommende halbe Stunde haben wir folgnde Themen für Euch ausgewählt.
Wahlen in Südafrika, der ANC hat die absolute mehrheit knapp verfehlt, aber der neue präsident wird trotzdem der umstrittene Jacob Zumas heißen.
Schwul als Schimpfwort ist für alles mögliche weit verbreitet, so werden auch oft fussballer in Stadien mit dem adjektiv schwul belegt. Viele Homosexuelle fussballfans wollten sich nicht weiter verstecken und habe sich organisiert...
450.000 soldaten werden järlich über den Leipziger Flughafen in ihre militärische einsatzgebiete gebracht. Gerade das fehlende Nachtflugverbot bevorzugt eine militärische Nutzung, die der Freistaat Sachsen aber nicht sieht.
Die Vertriebenen Von Orissa in indien wollen nicht zurück müssen aber. ihre flüchtlingslager werden vom Staat geschlossen, aber an eine Rückkehr ist nicht zu denken ihre Häuser wurden verbrannt und die Verbrechen nicht aufgeklärt.

Vor einer woche wurde in südafrika gewhält.
Julia von Radio orange wien sprach am Samstag mit simone claar, Politikwissenschaftlerin in Frankfurt über die politsche Lage inSüdafrika und den designierten Präsidenten Jacob Zuma.
Zunächst wollte sie mehr über die aktuelle poltische Situation in Südafrika wissen. Vor allem aber auch welche Streitigkeiten innerhalb des ANC vorherrschen.

Mögliche Abmoderation: Der im Interview erwähnte Artikel von Simone Claar ist nachzulesen in "Z. Zeitschrift für marxistische Erneuerung." Nr. 75, September 2008
Dort trägt er den Titel: "Linksruck in Südafrika? Die Wahl Jacob Zuma zum ANC-Präsidenten."

Im August 2001 hatten es ein paar schwule Fans im Berliner Olympiastadion satt, sich immer verstecken zu müssen. Sie gründeten den ersten schwul-lesbischen Fanclub der Bundesliga.

Seither hängt nicht nur im Berliner Stadion die Regenbogenfahne, es haben sich eine ganze Reihe anderer schwul-lesbischer Fanclubs gegründet. Auf Berlin folgten Dortmund, Stuttgart und St. Pauli – weitere Fanclubs sind derzeit in Gründung.

Sie haben alle das gemeinsame Anliegen, auf die Existenz von schwulen und lesbischen Fans dort hinzuweisen, wo gegnerische Spieler aus den Stehblöcken heraus als „schwul“ beschimpft werden und es noch kein Profi gewagt hat, sich als homosexuell zu outen.

Michael:Rasenspieler Bermuda funk rhein neckar fragte zunächst Christian Deker Sprecher der QueerFootballFan über ihre organisationsform:

Abmod:
Weitere Infos findet ihr auf der QueerFootballFanpage:
http://queerfootballfanclubs.com
Die Themen heute waren

am Montag gab es eine Anhörung in Dresden vor dem Verfassungs-, Rechts- und Europaausschuss des sächsischen Landtags. Dort sollte über die Nutzung des Flughafen leipzigs als Militärflughafen gesprochen und gehört werden. Ein gespräch mit Michael Teske von der IG Nachtflug Leipzig mit Radio Corax.

Die Gesellschaft für bedrohte Völker wirft der indischen Regierungvor, ca. 50000 vertriebenen Christen der Adivasi-Minderheit nicht wirksam zu helfen. Die Angehörigen dieser christlichen Minderheit, die bei der Wahl des Parlaments kaum wählen können und nach der Brandschatzung ihrer Häuser und Dörfer nur zögernd zurückkehren, auch hart um eine winzige Entschädigung kämpfen müssen, wollen eine faire politische Teilhabe und Gerechtigkeit. Dazu der Asienreferent der Gesellschaft für bedrohte Völker, Ulrich Delius...

Die Themen heute waren
Wahlen in südafrika
QueerFootballFanclubs
Leipzig: ziviler oder militär flughafen oder nicht?
Indien Adivasi-Minderheit kann nicht zurückkehren

Und wenn ihr mal was verpasst habt, findet ihr im Intenet unter www.zip-fm.net alle Texte und natürlich auch die einzelnen Beiträge zum Hören und lesen. Sowie die genannten Links.
Einen schönen Tag noch bis morgen zu einer weiteren Ausgabe von ZIP-FM.