Zip-FM 8. Mai 2009

ID 27822
 
AnhörenDownload
27780 Wissenschaft oder Fundamentalismus
27817 TSG
Guatemala (aus ONDA-Info 208)
27701 Estland
Audio
30:16 min, 28 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 08.05.2009 / 08:09

Dateizugriffe: 188

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Schwul, Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Max
Radio:
Produktionsdatum: 08.05.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Herzlich willkommen zu Zip-FM, dem politischen Infomagazin der freien Radios mit der Ausgabe vom Freitag, dem 8. Mai 2009 – dem Jahrestag der Befreiung von Nazifaschismus. Die Sendung hat Max Böhnel zusammengestellt.

Unsere Themen heute:

Streit um den internationalen Kongress für Psychotherapie und Seelsorge im Marburg, der am 20 Mai beginnen soll.

Differenzen über die Reform des Transsexuellengesetzes in Deutschland.

Transexuelle und sexuelle Unterdrückung in Guatemala

Und schliesslich: die Krise im ehemals neoliberalen Musterland Estland

-------------------
Seit Wochen gibt es Streit um den „6. Internationalen Kongress für Psychotherapie und Seelsorge“ vom 20. bis zum 24 Mai in Marburg. Der Lesben und Schwulenverband Deutschland fordert, dem Kongress keine Räume zu geben, da ReferentInnen sprechen werden, die Homosexualität für eine Krankheit halten. Katharina von Radio Unerhört Marburg gibt einen Überblick.

Soviel zum 6. internationalen Kongress für Psychotherapie und Seelsorge vom 20. bis zum 24. Mai in Marburg. Mehr über den Kongress und ein Gegenbündnis findet ihr unter noplace.blogsport.de.

--------------------
Das Transsexuellengesetz, kurz TSG, ist dringend reformbedürftig - sowohl aus Sicht des Bundesverfassungsgerichtes, als auch der Interessenvertretungen von Transsexuellen und Transgendern. Anfang April hat das Innenministerium einen Entwurf für eine Gesetzesreform vorgelegt, der aktuell diskutiert wird. Das neue Gesetz soll dabei bereits Anfang September diesen Jahres in Kraft treten. Kurz vor Ostern hat das Innenministerium einen Entwurf veröffentlicht und Betroffenenverbände zur Stellungnahme aufgefordert. TrIQ (TransInterQueer e.V.) und das Transgendernetzwerk Berlin (TGNB) sind der Aufforderung gefolgt und haben ihrerseits ein Eckpunktepapier vorgelegt. Kai Noah Schirmer vom Transgenderradio Berlin spricht mit Julia Ehrt, einer der Autor_innen des Eckpunktepapiers, über die geplante Reform des TSG aus der Sicht von TrIQ.

Kai Noah Schirmer vom Transgenderradio Berlin sprach mit Julia Ehrt, einer der Autor_innen des Eckpunktepapiers.
----------------------
In Guatemala kämpft Jorge Lopez für die Rechte von Transgender, Lesben und Schwulen. Er steht im Fadenkreuz der Justiz. Der Aktivist wurde des versuchten Mordes an der Transgender Laila angeklagt. In einem Interview schildert Jorge die Absurdität der Beschuldigungen, deren politischen Hintergrund und seine Situation. Der Beitrag stammt von Nachrichtenpool Lateinamerika e.V. in Berlin.

Jorge Lopez in Guatemala im Gespräch mit dem Nachrichtenpool Lateinamerika www.npla.de

------------------------
Die derzeitige Krise erwischt die Länder des ehemaligen Ostblocks besonders stark. So ist es auch in Estland. In den 90ern gab es in dem Land einen Wirtschaftsboom sondergleichen. Doch das neoliberale Musterländle mit seinen 1,4 Millionen rutscht mit in die Krise. Radio Corax sprach mit N-Ost-Korrespondent Cristoph Kersting, der die Entwicklung des Landes schon sehr lange verfolgt.

Das war ein Gespräch von Radio Corax in Halle mit Cristoph Kersting über Estland.

-----------------------------------------
Das war Zip-FM, die Themen ausgesucht und moderiert hat Max Böhnel. Das nächste Zip-FM ist am kommenden Dienstag zu hören, dann von Radio Dreyeckland. Euch allen ein schönes Wochenende.