WCW-2009 #04 LuCI, eine Weboberfläche

ID 28141
 
AnhörenDownload
Cyrus erklärt, was die Weboberfläche LuCI kann und warum er sie programmiert hat. LuCI funktioniert mit Kamikaze auf Freifunkroutern, diese Kombination zusammen mit den Routingprotokollen OLSR-NG und B.A.T.M.A.N. stellen den aktuellen Stand der Freifunkfirmware dar.

Wichtig für Cyrus und se ist die Vereinfachung der Bedienbarkeit der Software, sodass es mehr Menschen leichter fällt, ihre Freifunkknoten zu verwalten, was mit zunehmender Größe der Netzwerke, die nicht mehr nur Tummelwiese für Technikenthusiasten und Experimentierfreudige sind, an Bedeutung gewinnt.
Audio
04:09 min, 7632 kB, mp3
mp3, 251 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 25.05.2009 / 10:55

Dateizugriffe: 226

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur
Entstehung

AutorInnen: Sendung für die vernetzte Welt, Terminal.21, Rundfreifunk
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 24.05.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
26.05.2009 / 23:11 Rundfreifunk, Radio Blau, Leipzig
Details zum WCW
die Sendung für die vernetzte Welt (Radio Corax, Halle) meets Rundfreifunk (Radio Blau, Leipzig) auf dem Wireless Community Weekend 2009 aus der c-base, dem Hackerspace in Berlin. --------------------------------------- Eher zufällig waren wir zeitgleich in beiden Städten auf Sendung und haben während der 2-stündigen Live-Sendung unsere Kräfte extrem gebündelt. Der Kongress richtete sich an die Macher der Freifunk-Communities europaweit und auch die Radiomacher sind darin tief involviert, da es sowohl in Halle als auch in Leipzig relativ große Freifunk-Netze gibt... --------------------------------------- Zitat: "Freifunk ist eine nicht-kommerzielle Initiative für freie Funknetzwerke. Freie Netze werden von immer mehr Bürgern in Eigenregie aufgebaut und gewartet. Jeder Nutzer im Freifunk-Netz stellt seinen WLAN-Router für den Datentransfer der anderen Teilnehmer zur Verfügung. Im Gegenzug kann er oder sie ebenfalls Daten, wie zum Beispiel Text, Musik und Filme über das interne Freifunk-Netz übertragen oder über von Teilnehmern eingerichtete Dienste im Netz Chatten, Telefonieren und gemeinsam Onlinegames spielen. Viele Teilnehmer stellen zudem ihren Internetzugang zur Verfügung und ermöglichen anderen den Zugang zum weltweiten Netz. Freifunk-Netze sind Selbstmach-Netze."
 
27.05.2009 / 00:11 Rundfreifunk, Radio Blau, Leipzig
Details zur Sendung
alte Freunde aus Halle: SE und Cyrus sind am Start. Es geht um die LuCI. Das ist keine Freundin, sondern.... ---------------------- Zitat SE: "LuCI ist eine bunte Oberfläche für Euer aller WLAN-Router! Damit könnt ihr ihm sagen, was er so machen soll, wie denn das Netzwerk heissen soll, wie schnell es denn sein soll und wer denn darauf zugreifen darf und wer nicht. Und im Zusammenhang mit Freifunk wird das ganze auch in Zukunft verwendet werden. Es ist halt schön bunt und man kann es in verschiedenen Sprachen übersetzen. Man kann damit alle fiesen kleinen Schräubchen an diesem Gerät drehen, die man so drehen will." Das besondere an LuCI ist die Freiheit des Quellcodes und das es "ganz sauber auf typisch deutsche, pedantische Art" aufgebaut ist. Ca. 1 1/2 Jahre wurde mit so einigen Nachtschichten daran entwickelt, also Respect! Die oft beschworene "Freifunk-Community" wird von der Entwicklerfraktion dabei eher als "konservative Gemeinschaft" eingeschätzt, "die Leute wollen das was funktioniert" da viele "normale" Freifunker oft nicht den Willen haben, die brandneu-programmierten Sachen gleich zu nutzen und an veralteter Firmware verharren. -------------------- Macht alle mit und testet!