Petition Zwingt GEMA-Raubzug Auf Tagesordnung Des Parlaments: Unterstützen Jetzt !!!

ID 28757
 
AnhörenDownload
Anmod Gema

Zahlreiche Musikclubs in Deutschland, vor allem die kleineren Clubs, wie in München das Feierwerk, das Kafe Kult, die Glockenbachwerkstatt oder das 59/To/One haben Angst. Angst vor der Gema, deren Auftrag es doch eigentlich wäre, das künstlerische Eigentum der Musikerinnen und Musiker zu schützen, die in Wirklichkeit längst zu einer undurchschaubaren und rücksichtslosen Krake mutiert ist, die auf den Interessen zahlloser unbekannterer Bands ebenso rücksichtslos herumtrampelt, wie auf jenen kleiner Musiklabels, Liveclubs und Radiosender, während die Interessen der großen Plattenlabels und der Megasellerbands mit Zähnen und Klauen verteidigt werden. So werden die Playlists kleiner Radiosender nicht einmal ausgewertet, um die hier gespielten kleineren Bands korrekterweise zu bezahlen, sondern gleich nur jene Playlists, die von den größten Plattenfirmen wie Warner und EMI den größten radios vorgesetzt werden und von diesen Sendern dann brav abgespult werden. Ein Trauerspiel, fürwahr.
Und nun auch noch das: Die Konzertclubs sollen um 600 Prozent höhere Gebühren für ihre Konzerte an die Gema entrichten, eine echte Katastrophe für die Clubs, die viele von ihnen in ihrer Existenz bedroht. - Fragen Sie mal die Tage nach in ihrem Lieblingsliveclub: Kaum noch ein Club in Deutschland, in dem jetzt nicht die nackte Angst ums Überleben umgeht.
Doch wer stoppt dieses undurchsichtige bürokratische Monster auf seinem Beutezug? Googeln Sie mal unter Petition Gema im Internet und Sie können eine Online-Petition mitzeichnen, die diese Bedrohung der Kulturszene wenigstens auf die Themenliste im Bundestag zwingt.
Wir sprachen zu diesem Thema mit Ole Seelenmayer, seit vielen Jahren Sprecher des Deutschen Rock- und Popmusikerverbandes und fragten ihn zunächst nach der Geschichte seines Verbandes. Ist das nicht ein Widerspruch: Rockmusiker UND Funktionär?

Beitrag 5:20

Abmod
Soweit Ole Seelenmayer vom Rock- und Popmusikerverband.
Die wirklich wichtige und unterstützenswerte Online-Petition finden Sie weiterhin, wenn Sie googeln – Gema und Petition – und auch auf zahlreichen Musikseiten im Netz, z.B. bei tonspion.de. Helfen Sie mit – der Liveclub ihres Vertrauens dankt es ihnen mit seinem Weiterleben.
Audio
05:20 min, 4998 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 26.06.2009 / 13:46

Dateizugriffe: 1060

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Musik, Kinder, Jugend, Kultur, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Andrasch Neunert
Kontakt: andraschn(at)web.de
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 26.06.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
26.06.2009 / 16:40 kyra, radiokampagne.de Berlin
gesendet
zip-fm 26.6
 
30.06.2009 / 10:20 Auurel, Radio Darmstadt
gesendet
gesendet am 30.06.09 bei Radio Darmstadt zwischen 17 und 18 Uhr
 
27.07.2010 / 15:01 theo,
gesendet 27.06.2009 zw. 14.00-15.00 in "Vermischtes"
danke