XweeX, Teil 4: The Man Who Wasn't Gone: Alexander Preuss

ID 28775
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1. Exklusiv-Tips zu Railroad Tycoon III
2. Kurztest EA FIFA Football-Manager 2009
3. Karoline Roshdi (t-p-s.org) über Gewaltprävention
4. Deutschlandweit erste Radiorezension von ANNO 1404
5. XweeX: Interview mit Alexander Preuss von Egosoft
6. X: Beyond the Frontier - Abschluss-Tutorial
7. In Game News
Audio
84 MB, mp3
mp3, 160 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 28.06.2009 / 15:55

Dateizugriffe: 152

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Kinder, Jugend
Serie: X-weeX
Entstehung

AutorInnen: In Game
Radio: RadaR, Darmstadt im www
Produktionsdatum: 28.06.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
XweeX, die Vierte, war für die In Game Redaktion eine besondere Ausgabe, nicht nur der Themen wegen. Dieses Mal wurde das Computerspiele-Magazin mit einer DIN A3-Seite der mit 150.000 Auflagen stärksten Regional-Tageszeitung Südhessens bedacht, dem Darmstädter Echo. Das heißt natürlich, dass wir sehr nervös waren und diese Sendung bis ins kleinste Detail ausarbeiten mussten. Folgende Themen sind dabei herausgekommen

Zum Einen konnte Radio Darmstadt-Mitarbeiter Günter Mergel einige Details aus Railroad Tycoon III erarbeiten, die unseren Recherchen zufolge weltweit das erste Mal Erwähnung finden. Es handelt sich dabei um einige nette Easter-Eggs, welche scheinbar noch keinE SpielerIn zuvor entdeckt hat.

Der zweite Abschnitt von In Game befasst sich mit dem umfangreichsten Fußballmanager aller Zeiten, EA Fußballmanager 2009. Erst diese Manager-Simulation lässt annähernd erahnen, was Felix Magath beim VfL Wolfsburg in der Saison 2008/2009 geleistet haben muss. Von Sponsorenakkreditierung bis zum Privatleben, bei welchem es z.B. über solch lapidare Dinge wie den Kauf eines Hauses, Autos oder ein Freizeitvergnügen auf dem Golfplatz zu entscheiden gilt, ist nahezu jeder Faktor im Manager-Alltag berücksichtigt

Im "Off-Game"-Politics-Bereich von In Game konnte die Redaktion in dieser Ausgabe Karoline Roshdi für ein Interview gewinnen. Karoline Roshdi berichtet über DYRIAS (Dynamisches Risiko-Analyse-System), eine Software, die sich zum Zeitpunkt in der letzten Phase der Erprobung befand und zur Prävention von Amokläufen an Schulen, Psychologischen Intituten und in der Kriminologie eingesetzt werden soll. Ein Testlauf ergab, dass DYRIAS bei den meisten bekannten Amokläufen Deutschlands hätte funktionieren können. Somit hat sich die an der TU Darmstadt entwickelte Software zu einem großer Hoffnungsträger für die Zukunft entwickelt.
Desweiteren spricht Karoline Roshdi ausführlich über den Faktor Gewaltspiele im Bezug auf reale Gewalttaten und wird sich diesbetreffend zum Hintergrund der Beschlussvorlage der Innenministerkonferenz von Bremerhaven vom 05.06.2009 zum angestrebten Verbot von menschenverachtenden und Killer-Computerspielen äußern.

Aus dem Aufbauspiele-Markt verlauten ebenfalls Neuigkeiten. ANNO 1404 ist am 26.06.2009 erscheinen und die In Game-Redaktion darf sich glücklich schätzen als deutschlandweit erstes Computerspiele-Magazin darüber im Radio berichten zu können. In einem In Game-Bericht beschreibt Moderator und ANNO-Anhänger Nils Paeschke die neuesten Details und lässt sich über die einzigartige Grafik-Engine von ANNO aus. Immerhin, so ist der Presseinfo des von Ubisoft vertriebenen Entwicklers Related Designs aus Mainz zu entnehmen, hätte es weit über hundert Jahre gedauert, wenn dieses Programm von lediglich einer einzigen Person geschrieben worden wäre. Bei knapp vierzig Leuten im Team könnte jetzt ein hohes Fehlerpotential des Handels-Simulations-Klassikers erwartet werden, aber Pustekuchen! Seit Beginn des In Game-Tests ist der Redaktion kein einziger Fehler vorgekommen. Da bleibt nur eins sagen: Herzlichen Glückwunsch nach Mainz und danke für das tolle neue ANNO 1404!

Auch die Community um den Weltraum-Klassiker "X" der Firma Egosoft wird in dieser In Game-Ausgabe nicht zu kurz kommen. Alexander Preuss, Lead-Concept-Artist, Intro und Schiffs-Designer bei Egosoft und Gewinner des "Grand Space Opera"-Awards 2005 der cgnetworks (http://www.cgsociety.org/) gibt uns die Ehre eines Interviews. Den erwähnten Award zu gewinnen ist keine Selbstverständlichkeit. Schließlich gilt es, bei der Ausschreibung weltweite Konkurenz hinter sich zu lassen. Einige mehrfach prämierte Hollywoodproduzenten wie Syd Mead (Syd Mead Inc, Disney) und Iain McCaig (George Lukas: Starwars - Episode 1) waren unter anderem in der Jury.

Neben vielen Grafikdetails über "X" präsentiert der sympathische Aachener noch ein wenig aus dem privaten Nähkästchen und verrät den Moderatoren den Hörerinnen in dem bei Egosoft üblichen familiären Umgangston, wie es dazu kommt, dass er als neues Mitglied von Egosoft schon seit dreizehn Jahren bei der Softwareschmiede aus Würselen tätig ist. Aus diesem fadenscheinigen Grund ist er natürlich auch von In Game gekürt worden. Nämlich zum "Man that wasn't gone!". Als Preis an Preuss verteilte die Redaktion einen neuen, extra auf das Computerspiel "X" zugeschnittenen, Song namens "Paranids Will Destroy Ya", einer Persiflage auf "High Times" von Jamiroquai. Der Titel wurde es als Goodie im Download-Bereich von In Game auf high-noon.net bereitgestellt.

Im sechsten Abschnitt von In Game, Deinem Computerspiele-Magazin auf Radio Darmstadt, gehen die XweeX in den Praxisteil von X-Beyond the Frontier über. Björn Böhmelmann präsentiert den letzten Teil des Radio-Tutorials vom Weltraumklassiker aus dem Jahr 1998. Die neunminütige Beschreibung legt den Schwerpunkt auf den Kampf mit einem schwach ausgestatteten Experimental-Schiff. Präzise wird beschrieben, wie welche Funktion wo einzusetzen ist und wie der/die SpielerIn einen Kampf möglichst schadlos übersteht. Eine Defensivtaktik des Herausziehens einzelner Xenon-Schiffe aus der Umzingelung dient dabei als exemplarische Unterstützung.
Damit schließt In Game die erste Folge der XweeX über X Beyond the Frontier ab und geht zum nächsten Teil X²: Die Bedrohung über. Da wir unseren Hörerinnen und Hörern aber zu mehr verpflichtet sind, findet
das Tutorial aufgrund großer Beliebtheit als Videotutorial bei high-noon.net im In Game-Bereich seine Fortsetzung. Dieses Tutorial wird dann in mehreren kleinen Abschnitten online gesetzt bis die Hauptmission von X: BTF abgeschlossen ist. So braucht niemand den vergangenen vier Episoden der Radiosendung hinterherzuheulen.

Zum Abschluss erwarten die geneigten HörerInnen natürlich wieder News aus der Spielewelt unter anderem von World of Warcraft, einem Urteil vom Prozess GEMA gegen Rapidshare und der auf LINUX basierenden Software TOR, einer Alternative zu Twitter, gegen welche es zum Zeitpunkt der Ausstrahlung keine gesetzlichen und auch praktisch umsetzbaren Kontrollmöglichkeiten der Zensur gab.
Ihr habt sicherlich bemerkt, wie umfangreich unser Themenspektrum in dieser Ausgabe von In Game ist. Das tut dem Inhalt jedoch bei weitem keinen Abbruch. Schließlich hat die Sendung eine Gesamtlänge von etwas unter achtzig Minuten und bietet somit genügend Freiraum für Beiträge. Die In Game-Redaktion hofft, dass die Themen bei euch gut ankommen und würde sich über eine Rückmeldung, falls ihr einen Download getätigt haben solltet, sehr freuen. (bboehmelmann@radiodarmstadt.de)

Euer IN GAME-Team
Nils Paeschke, Björn Böhmelmann, Marc Gilbert, Sephanie Lückert und Robert Völke