zip-fm vom 09.07.09

ID 28938
 
AnhörenDownload
28926 EU-Vertrag von Lissabon
28923 Kreuzzug der Stiere
28931 Ökoínstitut Darmstadt zu AKW Krümmel
28894 Hausdurchsuchung - was tun?
Audio
29:55 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 09.07.2009 / 13:41

Dateizugriffe: 149

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: milli
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 09.07.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Zip-fm vom 09.07.09
Hallo und herzlich willkommen zu zip-fm, mit der Ausgabe vom 9.Juli 2009, heute produziert von Radio Unerhört Marburg.

Unsere Themen heute sind:

1. Der EU-Vertrag von Lissabon und das Urteil des Verfassungsgericht
2. Der Kreuzweg Der Stiere: Die Wahrheit Über Pamplona`s Wilde Jagd
3. Ökoinstitut DA zu AKW Krümmel
4. Hausdurchsuchung! Was tun?

Beitrag 1
Der EU-Vertrag von Lissabon und das Urteil des Verfassungsgericht
Vor etwas mehr als einer Woche, am 30.6. fiel die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum EU-Reformvertrag von Lissabon.
Laut dem Urteil entspricht der Vertrag von Lissabon und das deutsche Zustimmungsgesetz den Vorgaben des Grundgesetzes. Das deutsche Begleitgesetz zum Vertrag von Lissabon verstößt nach Auffassung der RichterInnen jedoch insoweit gegen das Grundgesetz, als Beteiligungsrechte des Deutschen Bundestages und des Bundesrates nicht im erforderlichen Umfang gegeben sind. Die Partei „die Linke“ war eine der KlägerInnen. Radio Z informierte sich bei einem Europaparlamentarier der „Linken“ aus Fürth, Thomas Händel über das Geschehen.

Beitrag 2
Der Kreuzweg Der Stiere: Die Wahrheit Über Pamplona`s Wilde Jagd
Wir springen nun mitten ins touristische Treiben im spanischen Pamplona. Das ist nicht zuletzt für ein Ereignis berühmt, dass geradezu magnetisch junge männliche Reisende in die engen Gassen der Altstadt lockt. Am Montag, am 6.7. begann nämlich wieder das jährliche Stiertreiben, bei dem täglich je sechs Stiere durch die engen Gassen der Altstadt getrieben, hin und wieder übermütige junge Männer im Vorbeirennen von den aggressiven Tieren niedergetrampelt oder aufgeschlitzt werden, bevor die wilde Hatz schließlich mit der langsam zelebrierten Abschlachtung der Stiere ihr Ende findet. Bis einschließlich zum 14.Juli, wie jeden blutigen Tag. Zu Ehren des Stadtpatrons von Pamplona, San Fermin. Ob der wohl auf seine Ahnen stolz wäre?, wollte Radio LORA vom Pressereferenten des Deutschen Tierschutzbundes, Steffen Beuys wissen und befragte ihn nach einigen Fakten der Stierjagd. Was ist das überhaupt – eine touristisch attraktive Gaudi?

Beitrag 3
Ökoinstitut DA zu AKW Krümmel
Um die Schnellabschaltung des AKW Krümmel hat es viel Aufregung gegeben. Immerhinn hat nach einer Revisionszeit von 2 Jahren genau das Probleme gemacht, was besonders gründlich untersucht wurde. Die eigentliche Ursache für diese Schnellabschaltung lag aber nicht im Nuklearen Teil.
Zunächst könnte man annehmen, die Aufregung sei wegen der Bundestagswahl inszeniert worden.
Wenn man aber die Ereignisse genauer betrachtet, so kommt noch einiges zu Tage, was Zweifel an dieser Technik und dem Betreiber rechtfertigt.
Radio Darmstadt sprach mit DiplomIngenieurin Mohr des Ökoinstituts über das AKW Krümmel.

Beitrag 4
Hausdurchsuchung! Was tun?
Die Durchsuchung im Rechtssinne ist das Absuchen einer Person oder einer Sache nach Gegenständen oder zum Auffinden von Personen. Sie ist ein Instrument der Strafverfolgung, der -vollstreckung sowie der Gefahrenabwehr.
Hausdurchsuchungen sind ein heikles Thema, weil die intimste Privatsphäre durchstöbert wird.
Unser vierter Beitrag ist ein Ratgeber so könnte man sagen, und zwar einer, der beschreibt, wie man sich bei einer Hausdurchsuchung verhalten sollte.
Arthur von der roten Hilfe Freiburg erzählt dabei Fabian von Radio Dreyeckland, was im Falle des Falles unbedingt zu beachten ist...

Soweit für heute mit zip-fm, dem Infomagazin der Freien Radios. Verantwortlich für die heutige Sendung war Milli von Radio Unerhört Marburg.
Euch noch einen schönen Tag und bis zum nächsten Mal.