Ungewöhnliche Auktionsware: Merkel und Steinmeier bei ebay

ID 29409
 
AnhörenDownload
Kanzlerin Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier waren bei ebay zu ersteigern – bis heute morgen. Was es mit der Versteigerung auf sich hat und weshalb das Angebot nun nicht mehr im Netz ist, dazu mehr....
Audio
09:56 min, 5819 kB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 12.08.2009 / 17:41

Dateizugriffe: 220

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: heike demmel
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 12.08.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
ANMOD:

Kanzlerin Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier seit Montag bei e-bay zu ersteigern - bis heute morgen. Da war die ungewöhnliche Auktionsware plötzlich vom Netz. Doch was hat es mit diesem ungewöhnlichen Angebot überhaupt auf sich? Das wollte Heike Demmel von Phillip Ruch wissen. Er hat Merkel und Steinmeier auf ebay gestellt und ist Gründer des "Zentrums für politische Schönheit. Politikberatung".


ABMOD:
Wir wollten natürlich auch hören, was ebay dazu sagt. Doch ebay wollte kein Interview geben, um dem Ganzen "nicht noch mehr Wichtigkeit zu geben", wie Pressesprecherin Fuest sagte. Aber es sei richtig, dass ebay das Angebot vom Netz genommen habe.
Und es gibt ein Statement von ebay das da heißt:
„eBay ist ein Online-Markplatz, der dem Zweck dient, Käufern und Verkäufern eine Plattform zur Verfügung zu stellen, auf der sie mit Produkten und Dienstleistungen handeln können. Wir verstehen uns jedoch nicht als politische Plattform. Angebote, die ausschließlich dem Zweck dienen, Meinungen über politische Ereignisse oder Entwicklungen zu äußern, sind bei eBay nicht gestattet. Erhalten wir Kenntnis von solchen Angeboten - dies kommt immer mal wieder vor -, löschen wir diese. So ist es auch bei den genannten Angeboten bereits geschehen.“
Darauf angesprochen, dass Philipp Ruch vom "Zentrum für politische Schönheit" Aktionskunst für ein normales Angebot von ebay hält, das bei ebay Philippinen möglich sei, meinte Frau Fuest, die Regularien von ebay Philippinen seien ihr nicht bekannt.

Kommentare
18.08.2009 / 14:06 hikE, Radio Unerhört Marburg (RUM)
gesendet in Frühschicht 18.8.2009
danke!
 
25.08.2009 / 21:31 theo,
gesendet 25.8.2009 zw. 19.10-20.20 im Magazin
vielen Dank