Hunderte Milliarden Steuergelder Für Die Rettung: Wessen Eigentlich?

ID 29544
 
AnhörenDownload
Anmod HRE – Thomas
Attac-Aktivistinnen und -Aktivisten haben am Donnerstag, 20.8. vor dem Reichstag eine Protestaktion in Sachen Hypo-Real-Estate durchgeführt. Einer von ihnen war der Attac-Aktivist und Wirtschaftsfachmann Wolfgang Thomas. Die Kollegen von Radio Lora haben ihn angerufen und gefragt, warum sie dort eigentlich demonstrieren... wollen sie die staatlichen Hunderte von Milliarden für die Rettung der größten Hypothekenbank gar nicht ausgegeben wissen? Soll die Bank etwa zusammenbrechen? Soll sie anders gerettet werden? Oder soll der Untersuchungsausschuss grundsätzlich anders an das Thema herangehen? Die Attacis, die Abgeordneten und die Bänker. Also, Herr Thomas, warum der Protest am Parlament?

Beitrag 9:30

Abmod
So weit Wolfgang Thomas von Attac. Nun, dass der Zusammenbruch einer derart riesigen Hypothekenbank wie der HypoRealEstate katastrophale Folgen für das gesamte Finanzsystem hätte und damit nach weiteren Zusammenbrüchen großer Geschäftsbanken, die auch mit staatlichen Geldmitteln nicht mehr zu schultern wären, auch ein flächendeckendes Firmensterben, folglich Massenarbeitslosigkeit und Massenarmut zur Folge hätte, gilt auch unter den meisten kritischen Ökonomen als unumstritten. Aber wo steht geschrieben, dass die Unterstützung mit derartig hohen Summen nicht an knallharte Bedingungen geknüpft werden darf?
Was sagt eigentlich der Rechnungshof dazu, wenn die Steuermilliarden dazu eingesetzt werden, weiter auf dieselbe Weise täglich Geld zu verbrennen, die Kunden zu linken, den Firmen die nötigen Kredite vorzuenthalten, stattdessen weiter rumzuzocken, sich dafür mit hohen Bonuszahlungen zu belohnen und sich im Zweifelsfall in die Südsee zu verabschieden?
Nein, es ist nicht Sozialismus, jetzt den Bänkern klare Regeln zu geben und sie an die kurze Leine zu nehmen. Es ist Verantwortung. Oder – nennen wir es doch einfach eine Frage der Intelligenz.
Audio
09:32 min, 8934 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 21.08.2009 / 11:01

Dateizugriffe: 171

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Arbeitswelt, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Andrasch Neunert
Kontakt: andraschn(at)web.de
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 21.08.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
21.08.2009 / 16:40 Andrasch, LORA München
Sorry...
...hatte gestern den falschen hochgeladen. Jetzt stimmts aber. lg, A.
 
22.08.2009 / 11:10 theo,
gesendet 21.8.2009 zw. 19.08-20.30 im Magazin
vielen Dank, auch für die schnelle Reaktion