zip-fm vom 9.12.2009

ID 31044
 
AnhörenDownload
1. Proteste in Griechenland
2. Klimakonferenz und Bayer-Konzern
3. Streiken wird gefährlich: Interview zum geplanten elektronischen Entgeldnachweis ELENA
Audio
28:16 min, 16 MB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 09.12.2009 / 16:45

Dateizugriffe: 492

Klassifizierung

tipo: Magazin
idioma: deutsch
áreas de redacción: Politik/Info
serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

autoras o autores: heike demmel
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
fecha de producción: 09.12.2009
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Themen:

Zu heftigen Ausseinandersetzungen kam es in Griechenland in den letzten Tagen. Doch was sind die Hintergründe? Einfach nur ein weiterer „Krawallfeiertag“ wie die Boulevardpresse behauptet?Wir haben eine Einschätzung für euch...

Gestern begann in Kopenhagen der Weltklimagipfel. "Wir haben zwölf Tage, um die Erde zu retten" - so lautet einer der dramatischen Apelle. Mehr als hehre Versprechungen sind allerdings nicht zu erwarten. Mit einer dezentralen Aktion kritisierte die Coordination gegen Bayer-Gefahren den immensen CO2-Ausstoss durch den Bayerkonzern.

Streiken wird gefährlich: Denn das neue elektronische Entgeldnachweissystem ELENA bündelt ArbeitnehmerInnendaten und schafft neue Kontrollmöglichkeiten....


Proteste in Griechenland
Vor ziemlich genau einem Jahr, dem 6. Dezember wurde in Griechenland Alexis Grigoropoulos, ein 14jähriger Schüler, von einem Polizisten auf offener Straße erschossen. Noch am selben Abend brannten in ganz Griechenland Barrikaden, die Polizei wurde vielerorts mit Steinen und Molotov-Cocktails attackiert. In den folgenden Wochen erlebte das Land die schwersten Unruhen seit dem Fall der Militärdiktatur. Knapp ein Jahr später ist die Jugend wieder auf den Barrikaden. Seit 3 Tagen gibt es schwere Unruhen in ganz Griechenland, derer die Polizei trotz massiver Präsenz nicht Herr wird. Geht es bei den Unruhen primär nur an die Erinnerung an den getöteten Schüler oder um mehr? Das fragte Marius Meier Heike Schrader, Korrespondentin der Tageszeitung Junge Welt in Griechenland.


Klimakonferenz und Bayer-Konzern
"Bayer ist dem Konzept einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet" - so heißt es zumindest in der Selbstdarstellung des Konzerns. Der sparsame Umgang mit Resourcen und die Reduktion von Schafstoffen scheint bei dem Multi Bayer allerdings nicht zur Nachhaltigkeit zu gehören. Die Initiative Coordination gegen Bayer-Gefahren beobachtet kontinuierlich die Machenschaften des Bayer-Konzerns. Jetzt bot der Weltklimagipfel in Kopenhagen Gelegenheit mit einer dezentralen Aktion Klimaschutzmaßnahmen von Bayer einzufordern.
Unsere Kollegin Michaela Baetz sprach mit Philipp Mimkes von der Coordination gegen Bayer-Gefahren:


Streiken wird gefährlich: Interview zum geplanten elektronischen Entgeldnachweis ELENA
Elena ist ein weiblicher Vorname und heißt auf Deutsch die Leuchtende. ELENA ist aber auch die Abkürzung für den elektronischen Entgeldnachweis. Kritikerinnen und Kritiker des zentralen Datenpools würden hierfür allerdings eher die Übersetzung „die Durchleuchtende“, denn mit ELENA sollen die Daten von rund 40 Millionnen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erfasst und zentral gespeichert werden.
Radio F.R.E.I. sprach mit dem Journalisten Joachim F. Tornau, der sich mit ELENA beschäftigt hat.