Zip-FM 20.1.2010

ID 31688
 
AnhörenDownload
31674 Haiti - welche Hilfe nach dem Beben; 31654 Haiti - vor dem Beben; 31617 Ohne Begründung im israelischen Knast; 31644 "Mission Gottesreich"
Audio
29:56 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 20.01.2010 / 07:32

Dateizugriffe: 155

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Religion, Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Max
Radio:
Produktionsdatum: 20.01.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen bei der Mittwochsausgabe von zip-fm am 20.1.2010!

In der kommenden halben Stunde sind vier Beitraege von Freien Radios zu hoeren, Zusammengestellt von Max Boehnel.

Die ersten beiden Beitraege befassen sich mit der katastrophalen Situation in Haiti. Dann blicken wir nach Israel und Palaestina, und zum Schluss auf Fundamentalisten in Deutschland.

1. Die Situation in Haiti ist weiterhin dramatisch. ExpertInnen rechnen mit bis zu 200.000 Todesopfern. Die Welthungerhilfe berichtet aus Port-au-Prince, dass die verletzten Menschen vor dem Krankenhaus in die Kategorien tot, fast tot, bald tot eingeteilt werden. Wasser und Lebensmittel sind knapp, die verzweifelten Menschen greifen zu den letzten Mitteln wie Plünderungen. Auch die Hilfsorganisation medico international versucht zu helfen - allerdings mit ihrem Ansatz einer nachhaltigen Hilfe. Heike Demmel von Radio Z in Nürnberg hat Katja Maurer, die Pressesprecherin von medico international, zunächst nach der Lage im Erdbebengebiet gefragt.

Das war Heike Demmel von Radio Z im Gespraech mit Katja Maurer von Medico International.
2. Wie waren die Verhältnisse in Haiti vor dem Beben? Besteht zwischen ihnen und dem Ausmaß der Erdbebenfolgen ein Zusammenhang? Inwiefern sind auch die internationale Wirtschaft und Politik für der Misere Haitis vor dem Erdbeben verantwortlich? Hierüber hat Patricia von ColoRadio in Dresden mit Alexander King gesprochen. Er hat als Geograph viele Jahre in Haiti geforscht und ist entwicklungspolitischer Referent der Bundestagsfraktion DIE LINKE.

Heike Demmel von Radio Z in Nuernberg sprach mit Alexander King über Haiti.

3. Nach Israel – und Palästina. Laut der christlichen Friedensorganisation Pax Christi sperren die israelischen Behöreden palästinensische Menschenrechtsverteidiger grundlos ein.
Andrasch Neunert von Radio Lora im Muenchen fragte die Vizepräsidentin der deutschen Sektion von Pax Christi, Wiltrud Rösch-Metzler, um wen genau es hier geht.

Andrasch Neunert von Radio Lora in Muenchen im Gespraech mit Wiltrud Roesch-Metzler.

4. Christlichen Fundamentalisten gilt Homosexualität als Sünde, Sex vor der Ehe ist verpönt, die Evolutionstheorie nicht-existent. In Deutschland wohnen schätzungsweise 1 Millionen von ihnen. Das Buch "Mission Gottesreich" der Autoren Oda Lambrecht und Christian Baars analysiert die Arbeit von entsprechenden Vereinen, Missionswerken und Lobbygruppen, es informiert über autoritäre Strukturen und nicht zuletzt über die fragwürdigen Umarmungsversuche durch evangelische Landeskirchen. Juliane Victor von Radio Corax hatte die Gelegenheit, mit dem Buchautor Christian Baars zu sprechen.

Juliane Victor von Radio Corax sprach mit Christian Baars, der zusammen mit Oda Lambrecht das Buch „Mission Gottes – Fundamentalistische Christen“ verfasst hat. Es ist im Christoph-Links-Verlag erschienen.

Und das wars auch schon wieder bei der halben Stunde zip-fm.
Wer mehr von oder ueber zip-fm erfahren will, schaue im Internet unter www.zip-fm.net nach. Einen schoenen Tag noch – bis morgen.