Nachruf - Mark Linkous (Sparklehorse) R.I.P.

ID 32656
 
AnhörenDownload
Kurzer Nachruf auf den US-amerikanischen Songwriter und Multiinstrumentalisten Mark Linkous, seit Mitte der 90er Jahre unter dem Bandnamen Sparklehorse aktiv.

"It's A Wonderful Life" hieß das dritte Album seiner Band Sparklehorse, doch im wahren Leben war Mark Linkous ein von Depressionen geplagter Mensch. Der Songwriter und Multiinstrumentalist nahm sich am vergangenen Freitag das Leben. Er hinterläßt ein melancholisches Werk von insgesamt 5 Alben und eine treue Fangemeinde, die ihm seit Mitte der 90er Jahre auf seiner musikalischen Reise folgte. Unter anderem gehörten auch Musiker-Kollegen wie Tom Waits oder die Flaming Lips zu seinen Anhängern. Ein Nachruf mit kurzem Rückblick auf das Leben und Schaffen von Mark Linkous.
Audio
02:21 min, 2747 kB, mp3
mp3, 160 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 08.03.2010 / 17:02

Dateizugriffe: 281

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur, Musik
Entstehung

AutorInnen: Tobias Lindemann
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 08.03.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
"It's A Wonderful Life" hieß das dritte Album seiner Band Sparklehorse, doch im wahren Leben war Mark Linkous ein von Depressionen geplagter Mensch. Der Songwriter und Multiinstrumentalist nahm sich am vergangenen Freitag das Leben. Er hinterläßt ein melancholisches Werk von insgesamt 5 Alben und eine treue Fangemeinde, die ihm seit Mitte der 90er Jahre auf seiner musikalischen Reise folgte. Unter anderem gehörten auch Musiker-Kollegen wie Tom Waits oder die Flaming Lips zu seinen Anhängern. Tobias Lindemann blickt in seinem Nachruf kurz auf das Leben und Schaffen von Mark Linkous zurück. (Beim Senden am besten mit Musik von Sparklehorse zusammenschneiden/unterlegen, fehlt hier wg. GEMA).

Kommentare
09.03.2010 / 22:40 theo,
gesendet 9.3.2010 zw. 19.10-20.00 im Magazin
danke