Iran ist anders - Interview und Buchpraesentation

ID 33906
 
AnhörenDownload
Im Interview erzaehlt die Menschenrechtsexpertin Antonia Bertschinger ueber die Entstehungsgeschichte ihres Buches "Iran ist anders", ueber die Lebensrealitaet und die Situation der Frauen im Iran. (Schweizerdeutsch)
Audio
05:44 min, 10 MB, mp3
mp3, 256 kbit/s, Stereo (48000 kHz)
Upload vom 07.05.2010 / 11:38

Dateizugriffe: 929

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Frauen/Lesben, Religion, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Entstehung

AutorInnen: Lia Kraus
Radio: Stadtfilte, Winterthur im www
Produktionsdatum: 04.05.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anmoderation: In der Uno-Konferenz zum Atomwaffensperrvertrag wirft der Präsident des Irans Mahmud Ahmadinedschad den USA vor, sein. Land mit Atomwaffen zu bedrohen. USA Abgeordnete und europäische Delegierte verliessen daraufhin aus Protest Saal.
Der Iran zählt mit Fast 75 Millionen Einwohner zu den 20 bevölkerungsreichsten und größten Staaten der Welt. Trotzdem weiss man wenig über ihn. In vielen Köpfen ist der Iran ein weisser Fleck Iran ist anders, behauptet nun ein Neues Buch. Der Journalist und Iran-Korrespondent Werner van Gent hat gemeinsam mit der Menschenrechtsexpertin Antonia Bertschinger das Buch Iran ist anders, geschrieben. Sie versprechen in ihrem Buch einen Blick hinter die Kulissen des Gottesstaats. Antonia Bertschinger hat von 2005 bis 2007 in Teheran gearbeitet und die Schweizer Botschaft in Menschenrechtsfragen beraten.
Mit Antonia Bertschinger hat sich Lia Kraus unterhalten und sie unter anderem gefragt, was der Auslöser für dieses Buch war.