Gegenbildungsgipfel statt Schavansinn...

ID 34030
 
AnhörenDownload
Anmod Gegengipfel
Kommen wir zum Themenkomplex Bildung Und Soziales – und da zunächst zu unseren Studenten. Über die Wut der allermeisten Studenten auf die sogenannte Bologna-Reform ihrer Studiengänge, die Aufteilung in Bachelor- und Masterstudium, die verbreiteten Studiengebühren haben wir rund um die Streiks und Unibesetzungen in den letzten Monaten ja wiederholt berichtet.
Nun hat Bildungsministerin Annete Schavan als Konsequenz aus den Streiks zu einer Nationalern Bolognakonferenz gebeten, für den nächsten Montag.
Studierende in Berlin haben in der Humbold-Uni zu einer Gegenveranstaltung geladen, der Bildungskonferenz.
Einer der Organisatoren ist Oskar Stolz, selbst Studierender aus Potsdam und engagiert in der Studierendenorgamisation, die der Linkspartei nahesteht. Er hält den Bolognagipfel nicht für eine Chance zum kritischen Austausch, sondern bezeichnet ihn als „Schavansinn“. Wir haben ihn vor dieser Sendung gefragt, warum eigentlich.

Beitrag 11:20

Zwischenmod

Oskar Stolz, einer der Organisatoren des Bildungs-Gegengipfels am Montag in der Humbold-Uni in Ostberlin Unter Den Linden. Sie können den Livestream verfolgen, wenn Sie googeln: Gegengipfel blogspot.com
Oder Sie fahren mal wieder nach Berlin, soll ja ne Reise wert sein. Weitere Infos rund ums Bildungsthema unter den diversen Bildungsstreikseiten – z.B. bildungsstreik-berlin.de oder bildungsstreik-muenchen.de
Audio
11:22 min, 10 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 14.05.2010 / 18:49

Dateizugriffe: 139

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Jugend, Arbeitswelt, Wirtschaft/Soziales
Entstehung

AutorInnen: Andrasch Neunert
Kontakt: andraschn(at)web.de
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 14.05.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.