zipf-fm vom 02. Juni 2010

ID 34364
 
AnhörenDownload
1.34292. Net-City: Online-Spiel für Kinder zeigt die Gefahren des Internets auf
2.34326. Wahlen in Kolumbien
3.34294. Lage der Menschenrechte 2009
5.34347. Kommentar: ABSCHIED VOM KEKSVERKÄUFER -- Horst Köhler tritt zurück
Audio
29:18 min, 13 MB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 02.06.2010 / 15:05

Dateizugriffe: 856

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Umwelt, Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Redaktion Restrisiko (h)
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 02.06.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen zu zip-fm am Mittwoch, den 02. Juni 2010. Heute in einer bewährten Co-Produktion: Isabel vom Freien Radio Wüste Welle aus dem Raum Tübingen und Reutlingen hat die Moderationen geschrieben, produziert hat das zip-fm Holger vom bermuda Funk Rhein Neckar.

Die Themen heute:

Kinder bewegen sich ganz selbstverständlich im Internet. Wissen sie aber auch über die Gefahren des Internet Bescheid? Ein Online-Spiel will die Kinder aufklären.

Cafe oder Koka? Legal oder Illegal? Am vergangenen Wochenende mussten sich die Menschen in Kolumbien zwischen zwei verschiedenen Politikverständnissen entscheiden.

Vergangenes Jahr wurden in fast 160 Ländern der Welt die Menschenrechte missachtet. Amnesty hat nun dazu einen Bericht veröffentlicht.

Und zu guter Letzt: Horst Köhler Ade. Ein Kommentar zum "überraschenden" Rücktritt von Horst Köhler.



34326. Wahlen in Kolumbien

Anmod:
Vor wenigen Wochen hat die Europäische Union beim EU-Lateinamerika Gipfel in Madrid ein Assoziierungsabkommen mit Kolumbien unterzeichnet. Kolumbien liegt zwischen Venezuela und Ekuador und hat in vielerlei Hinsicht eine Brückenfunktion. Es grenzt an das karibische Meer sowie an den pazifischen Ozean. Außerdem verläuft die Kontinentalgrenze zwischen Nord – und Südamerika durch Kolumbien.
Am vergangenen Sonntag waren die wahlberechtigten Kolumbianerinnen und Kolumbianer aufgerufen einen neuen Präsidenten zu bestimmen.
Der Kandidat der Regierungspartei Santos hat bei der Wahl am Sonntag 46 % der Stimmen auf sich vereinen können. Sein größter Rivale Mokus von der neu gegründeten Grünen Partei kam auf 21 % der Stimmen und blieb damit weit hinter den Umfrageergebnissen zurück.
Fabian vom Radio Dreyeckland, Freiburg hat sich mit Juan Sarmiento, einem in Deutschland lebenden, kolumbianischen Dokumentarfilmer über den Ausgang der Wahlen unterhalten.


Abmod:

Juan Sarmientos Film „La tierra se quedo“ wurde auf dem internationalen Filmfestival in Cartagena, Kolumbien uraufgeführt und lief auch in Europa an verschiedenen Festivals wir zum Beispiel in Toulouse oder dem Cine Latino Festival in Stuttgart, Tübingen und Freiburg.

34294. Lage der Menschenrechte 2009
Viele Staaten stellen eigenes Recht über die Menschenrechte – vergangenes Jahr wurden in fast 160 Ländern der Welt die Menschenrechte missachtet. Und über 100 Länder Foltern und Misshandeln gefangene, das steht im Jahresreport der Menschenrechtsorganisation Amnesty International.
Auch Europa und die Schweiz werden in diesem Report kritsiert, der aber auch die positiven Entwicklungen in Sachen Menschenrechte würdigt.
Cheyenne Mackay von Radio RaBe Bern berichtet


34292. Net-City: Online-Spiel für Kinder zeigt die Gefahren des Internets auf

Kinder bewegen sich heute ganz selbstverständlich im Internet. Sie chatten, surfen, downloaden Musik und Klingeltöne und stellen Fotos ins Netz. Das Internet ist für viele Kinder keine technische Herausforderung mehr.
Doch das bedeutet nicht automatisch, dass sie die Gefahren des Internets kennen und wissen wie man sich im world wide web sicher bewegt.
Das Online- Spiel „Net City“ soll Kindern spielerisch die Regeln des Internets beibringen.
Bei der gleichnamigen Kampagne tourt ein Bus durch die Schweiz und besucht Schulhäuser. Im Bus spielen die Klassen NetCity und diskutieren mit Fachpersonen über Internet und Sicherheit.

Cheyenne Mackay von Radio RaBe Bern hat sich in der NetCity umgesehen:

Abmod:
Das Onlinegame NetCity ist für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren konzipiert und unter www.netcity.org abrufbar.
Die Kampagne Net-City ist per Bus in der Schweiz unterwegs, noch bis nächstes Jahr macht er halt in verschiedenen Schweizer Ortschaften.

34347. Kommentar: ABSCHIED VOM KEKSVERKÄUFER -- Horst Köhler tritt zurück

Ein Kommentar zum "überraschenden" Rücktritt von Horst Köhler von der Redaktion Sachzwang FM des Radio Querfunk, Karlsruhe.
Am Rande: Bezüge zu Roman Herzog, Philipp Jenninger und Oskar Lafontaine. Noch marginaler kommen Wilhelm II, Guido Knopp, Arnulf Baring, Peter Scholl-Latour, der Freiherr von und zu Guttenberg, Guido Westerwelle und Angela Merkel vor.


Abmod:
Das war das zip-fm vom 02. Juni 2010. Diesmal mit Beiträgen aus Bern, Marburg, Nürnberg und Halle. Die Einzelbeiträge genau wie die Gesamtsendung ist zu hören unter www.freie-radios.net oder unter www.zip-fm.net. In der Sendung wurde folgende Internetadresse genannt: Interessierte Schulen, die in der Schweiz den Bus Net-City buchen wollen, können dies tun unter www.kampagne-netcity.org. Unter dieser Adresse gibt es auch mehr Infos zur Kampagne Net-City.
Das nächste zip-fm gibt es am Donnerstag, den 03. Juni. Tschüss und machts gut bis dahin.