Ranziges Fleisch sieht frisch aus

ID 35407
 
AnhörenDownload
Rewe, Marktkauf, Aldi und Lidl behandeln von ihnen angebotene Fleischprodukte mit einem Sauerstoffgasgemisch, damit die toten Tiere frischer aussehen als sie sind. Folge: Zäh und ungesund
Audio
06:24 min, 5994 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 05.08.2010 / 18:29

Dateizugriffe: 238

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Arbeitswelt, Umwelt, Politik/Info
Serie: Magazin Lora München
Entstehung

AutorInnen: matthias kühn
Kontakt: mk(at)lora924.de
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 05.08.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anmod Fleisch

Fleisch, das im Kühlregal oder in den Tiertheken von Rewe, Marktkauf, Aldi (nord) oder Lidl angeboten wird, sieht ja meist recht schlacht-frisch aus. Das liegt aber nicht daran, dass die Tiere noch am Vortag auf einer grünen Wiese grasten, sondern daran, dass die tierischen Lebensmittel von außen mit einem Sauerstoffgasgemisch behandelt werden. So lässt es sich dem rosigen Anschein nach länger verkaufen, während innen der Fettverderb wächst und die Eiweiße oxidieren, d.h. es wird zäh und ranzig. Sogar gesundheitliche Gefährdungen können aufgrund der möglichen Bildung von toxischen Cholesteroloxiden nicht ausgeschlossen werden.
Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat 120 Frischfleischproben aus den gennanten Handelsketten im Labor untersucht und kam zu dem Ergebnis: Alle getesteten Produkte weisen eine hochkonzentrierte Sauerstoffatmosphäre auf. Auch Bio-Produkte sind nicht zwingend frei davon.
Hören Sie dazu Martin Rücker von Foodwatch.

BEITRAG (6:25)

Abmod

Soweit Martin Rücker von der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch über das optische Aufhübschen von Fleischprodukten mittels eines Sauerstoffgasgemisches.

Kommentare
09.08.2010 / 08:56 hikE, Radio Unerhört Marburg (RUM)
gesendet Frühschicht 9-8-2010
Danke!