Gesprächsrunde "Vorsicht, Vorbeugen! Kinder in der Kriminalprävention

ID 36211
 
AnhörenDownload
Wir haben gerade ein Interview über einen Workshop „Intervenieren statt Zuschauen! Was tuen bei einem rassistischen Angriff?“ gehört, der Ende September im Kinder- und Jugendhaus stattfindet und vom Mobilen Opferberatung e.V. veranstaltet wird. Solche präventiven Veranstaltungen sind wichtig, keine Frage.

Doch was meint eigentlich Prävention, insbesondere auch im Kinder- und Jugendbereich? Inwieweit werden mit präventiven Projekten auch wirklich die Ursachen von Kriminalität angegangen? Inwieweit wird durch Prävention einer Altersgruppen ein bestimmtes Verhalten, wie zum Bsp. Kriminalität oder Gewalt, schon von vornherein auferlegt? Inwieweit wollen Erwachse oder auch die Politik unserer Kinder auf ein regelkonformes Verhalten hin erziehen?

Das sind ganz spannende Fragen, welche heute Abend in Leipzig, in der Moritzbastei diskutiert werden. Dort gibt es nämlich eine Gesprächsrunde unter dem Titel: „Vorsicht, Vorbeugen! Kinder in der Kriminalprävention“. Wir wollen jetzt vorab mit Anika Duveneck, der Organisatorin der Veranstaltung sprechen.
Audio
09:54 min, 14 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 24.09.2010 / 13:00

Dateizugriffe: 226

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Jugend
Serie: Corax-Widerhall
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 24.09.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
* Die Gesprächsrunde findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Salon Surveille“ statt. Kannst Du uns erklären, was es mit der Reihe auf sich hat?
* Prävention heißt ja, „vorbeugen“ oder auch „zuvorkommen“. Das kann ja eigentlich nicht schlecht sein, wenn voraus gedacht und auch gehandelt wird. Welche Kritik gibt es an der Kriminialprävention bei Kinder und Jugendlichen?
* Was sagt denn die Statistik, wie hat sich die Kriminalität entwickelt? Deine Erfahrungen?
* Woher kommt die Angst, dass Kinder kriminell werden könnten?
* Welche weiteren spannenden Veranstaltungen liegen demnächst an im „Salon Surveille“?