Reiner Mythos oder doch Wirklichkeit? - Die Ausstellung "Amazonen - Geheimnisvolle Kriegerinnen

ID 36713
 
"Amazonen - Geheimnisvolle Kriegerinnen" heißt eine Ausstellung, die zur Zeit in Speyer zu sehen ist. Sie geht der Frage nach, was hinter dem Mythos der männertötenden Amazonen steckt. Und sieht sich antike Vasen, jahrtausendealte Frauengräber und heutige Actionfilme an.
Audio
28:19 min, 26 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 19.10.2010 / 18:49

Dateizugriffe: 7

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Frauen/Lesben
Entstehung

AutorInnen: Heike Demmel
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 19.10.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Sie töteten Männer, kämpften gegen die Helden der antiken Griechen und waren schön und unerschrocken. So in etwa sieht der Mythos der Amazonen aus. Frauen, die zur Waffe griffen, gängige Geschlechterrollen auf den Kopf stellten und als Frauenvolk zusammen lebten. Doch was ist dran, an diesem Mythos? Sind die Amazonen wirklich nur reine Fantasie antiker Dichter, oder steckt ein Kern Wahrheit in den Legenden? Gab es diese kämpfenden Frauen vielleicht doch? Dem geht eine Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz Speyer nach, mit dem Titel "Amazonen - Geheimnisvolle Kriegerinnen". So viel sei schon jetzt verraten: In den letzten Jahrzehnten stießen ArchäologInnen auf sensationelle Funde: In den mehrere tausend Jahre alten Gräbern lagen Frauenskelette mit Waffen! Aber auch griechische Vasen und Computerspiele griffen und greifen den Mythos auf. Heike Demmel hat sich die Ausstellung angesehen und nimmt euch in der nächsten halben Stunde mit auf die Spurensuche nach den Amazonen und kriegerischen Frauen:




Die Ausstellung "Amazonen - Geheimnisvolle Kriegerinnen" ist noch bis zum 13. Februar im Historischen Museum der Pfalz Speyer zu sehen.
Mehr Informationen:
www.museum.speyer.de